Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:53
Mikael Ishak

Auch im Derby treffsicher? Mikael Ishak (r.) traf in zwei Spielen viermal © Imago / Zink

Das Frankenderby zwischen der SpVgg Greuther Fürth und dem 1. FC Nürnberg besitzt immer einen besonderen Reiz. Diesmal bezieht das Duell der beiden Erzrivalen ihre Spannung aber auch aus der Tabelle. Denn während Fürth nach nur vier Punkten aus den ersten sieben Begegnungen aufpassen muss, nicht den Anschluss zu verlieren, schnuppert der Club an den Aufstiegsplätzen und hat am Ronhof den Sprung unter die ersten Drei vor Augen.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

SpVgg Greuther Fürth: Trainerwechsel schon verpufft?

Groß war die Erleichterung rund um die SpVgg Greuther Fürth, als am vergangenen Wochenende bei der Premiere des neuen Trainers Damir Buric mit einer überzeugenden Leistung gegen Fortuna Düsseldorf (3:1) der erste Sieg gelang, doch auf diesen Dreier folgte am Mittwoch mit einer klaren 0:3-Pleite bei Eintracht Braunschweig gleich wieder Ernüchterung.

Wenig überraschend hatte Buric in Braunschweig der drei Tage zuvor siegreichen Elf erneut das Vertrauen geschenkt, wurde diesmal aber enttäuscht. Braunschweig agierte zwar auch enorm effizient, doch die Fürther Vorstellung war dennoch eine große Enttäuschung und weckte die Befürchtung, dass der Effekt des Trainerwechsels schon verpufft sein könnte.

Dem gilt es nun entgegenzuwirken, wobei der vierte Derby-Heimsieg in Folge gegen Nürnberg natürlich Balsam für die angeschlagene Fürther Seele wäre. Ob die in Braunschweig ausgefallenen Adam Pinter (fiebrige Erkältung) und Nik Omladic (Probleme an der Fußsohle) auflaufen können, ist offen. Die beiden Nationalspieler stünden der Mannschaft mit ihrer Qualität und Erfahrung aber sicher gut zu Gesicht.

Generell ist aber nicht zu erwarten, dass Buric die Anfangself in größerem Umfang verändert. Stattdessen dürfte es bei punktuellen Umstellungen bleiben, wobei vor allem Julian Green nach schwacher Vorstellung um seinen Platz bangen muss.

1. FC Nürnberg: Köllner mit der Qual der Wahl

Nürnbergs Trainer Michael Köllner plagen nach den beiden Siegen beim MSV Duisburg (6:1) und gegen den VfL Bochum (3:1) wohl gleich mehrere Luxusprobleme. Beide Erfolge wurden ohne die eigentlichen Stammkräfte Georg Margreitter, Ondrej Petrak (beide krank) und Kevin Möhwald (Oberschenkelblessur) eingefahren, doch nun steht das Trio womöglich wieder zur Verfügung.

Gerade Margreitter und Möhwald sind mit ihrer individuellen Qualität absolute Leistungsträger und werden, sofern uneingeschränkt fit, wohl auch beginnen. Lukas Mühl und Lucas Hufnagel müssten dafür trotz ordentlicher Leistungen wohl weichen. Petrak wäre derweil eine Alternative zu Patrick Erras, aber vermutlich nur dann, wenn Köllner dem Youngster nach langer Zwangspause keine drei Startelfeinsätze binnen einer Woche zumuten will.

Fraglich ist unterdessen der Einsatz des am Donnerstag gegen Bochum kurzfristig wegen Rückenproblemen ausgefallenen Stammkeepers Thorsten Kirschbaum, den im Fall der Fälle erneut Fabian Bredlow vertreten würde. Sebastian Kerk, Adam Zrelak, Patrick Kammerbauer und Dennis Lippert sind verletzungsbedingt weiter keine Optionen.

Wett Tipps zum Spiel

Nürnberg hat gegen Bochum eine lange Negativserie beendet und bereits zweimal auswärts gewonnen. Fürth sucht noch nach Stabilität und trifft auf einen individuell sicher stärkeren Gegner.

Tipp: Doppelte Chance X2. Höchste Quote: 1.47. Jetzt wetten!

Nürnberg hat inklusive DFB-Pokal in allen vier Auswärtsspielen getroffen – insgesamt schon zehnmal. Fürth stellt mit zwölf Gegentoren die zweitschwächste Defensive der Liga.

Tipp: Nürnberg trifft. Höchste Quote: 1.25. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 19.30 Uhr bei Sky Sport News HD