Veröffentlicht: Donnerstag, 19.11.2020 | 09:37
Tom Weilandt

Tom Weilandt (r.) kehrt in neuem Trikot an seine alte Wirkungsstätte zurück © Imago

[table “” not found /]

Mit der SpVgg Greuther Fürth und dem VfL Bochum stehen sich am zwölften Spieltag zwei Vereine gegenüber, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht oder allenfalls bedingt zufrieden sein können.

Fürth gehört mit lediglich elf Punkten sicher zu den negativen Überraschungen und muss aufpassen, nicht im Tabellenkeller hängen zu bleiben, während Bochum es bislang nicht geschafft hat, Konstanz in die eigene Leistung zu bringen und deshalb mit 16 Zählern dem eigentlichen Ziel, im vorderen Drittel mitzumischen, etwas hinterherhinkt.

Fürth mit vier Niederlagen in Folge – Bochum legt nicht nach

Sieben Punkte aus den ersten fünf Spielen waren kein schlechter Saisonstart der SpVgg Greuther Fürth und als dann am sechsten Spieltag das Derby beim 1. FC Nürnberg (2:1) gewonnen wurde, dürfte so mancher Fan auch von Höherem geträumt haben. Doch seitdem lief nicht mehr viel zusammen. Auf ein 1:1 gegen den SV Sandhausen folgten in der Liga drei Niederlagen am Stück ohne eigenes Tor.

Auch der 2:1-Coup im DFB-Pokal vergangene Woche sorgte nicht für den erhofften Aufschwung. Stattdessen verlor die SpVgg danach mit 0:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern und damit das vierte Ligaspiel in Serie ohne einen Treffer zu erzielen. Der VfL Bochum hat es bisher nicht geschafft, zweimal hintereinander zu gewinnen und unternimmt nach dem 2:1 gegen den 1. FC Heidenheim vergangene Woche nun den nächsten Versuch, nachzulegen.

Nach dem ersten Dreier zum Auftakt gegen den 1. FC Union Berlin holte der VfL aus drei Spielen nur zwei Punkte, nach dem 5:4 gegen den 1. FC Nürnberg am fünften und nach dem 4:2 bei Erzgebirge Aue am achten Spieltag jeweils nur einen Zähler aus zwei Begegnungen.

SpVgg Greuther Fürth: Sararer wieder dabei

Fürths Trainer Stefan Ruthenbeck, für den es im Falle einer weiteren Niederlage eng werden dürfte, hat in den vergangenen Wochen einiges ausprobiert, aber bislang in Abwesenheit des schmerzlich vermissten Regisseurs Jurgen Gjasula (Achillessehnenriss) keine funktionierende Elf gefunden.

Im Vergleich zum Spiel gegen Kaiserslautern dürfte es nun erneut zu Veränderungen kommen und abgesehen von Torwart Balazs Megyeri, der gegen Mainz seinem Vertreter Sascha Burchert den Vortritt lassen musste, aber in der Liga gesetzt ist, könnte die im Pokal erfolgreiche Mannschaft beginnen.

Der gegen den FCK gesperrte Sercan Sararer würde dann für Veton Berisha in die Spitze rücken und Berisha dafür rechts offensiv beginnen. Der sehr flexible Khaled Narey könnte dann von dort quer durch die Mannschaft verschoben werden und links hinten anstelle von Niko Gießelmann verteidigen.

VfL Bochum: Drei ehemalige Fürther in der Startelf

Nach dem 2:1-Sieg gegen Heidenheim wird Bochums Coach Gertjan Verbeek wohl nicht viel verändern, sofern Felix Bastians (Pferdekuss) und Pawel Dawidowicz (Zerrung) auflaufen können. Sollte einer der beiden Innenverteidiger ausfallen, wäre Dominik Wydra die erste Alternative. Weiterhin nicht dabei sind derweil Kevin Stöger, Jannik Bandowski, Thomas Eisfeld, Jan Gyamerah und Stefano Celozzi, sodass Verbeeks Optionen überschaubar sind.

Anthony Losilla trainiert nach seiner Meniskus-OP vor vier Wochen zwar wieder, doch ein Einsatz von Beginn an kommt für den Franzosen wohl noch zu früh, sodass Russell Canouse trotz bislang eher durchwachsener Leistungen vermutlich nochmals auf der Doppelsechs ran darf.

In der Startelf stehen werden derweil mit Tom Weilandt, Marco Stiepermann und Johannes Wurtz wohl gleich drei Spieler, die erst im zurückliegenden Sommer aus Fürth nach Bochum gewechselt sind und die an alter Wirkungsstätte entsprechend motiviert sein werden.

Jetzt auf Sieg für dein Team wetten! 

Wett Tipps zum Spiel

Bochum ist in Fürth kein wirklich gern gesehener Gast. Nur eines von neun Heimspielen gegen den VfL konnte die SpVgg gewinnen und verlor bei vier Unentschieden schon viermal zu Hause gegen den Revierklub. Wegen dieser Statistik, aber auch aufgrund der momentan wenig überzeugenden Verfassung der SpVgg geht unsere Tendenz zu einem weiteren Bochumer Erfolg am Ronhof.

Sieg Bochum – 2,80 mit tipico jetzt wetten 

Viermal in Folge hat die SpVgg Greuther Fürth in der Liga nicht getroffen und in den letzten acht Partien, exklusive dem Pokalspiel gegen Mainz, auch nur vier Tore erzielt. Dass das Kleeblatt nun ein Offensivfeuerwerk abbrennt, ist daher nicht sonderlich wahrscheinlich und die Quote 1,60 für maximal einen Treffer der SpVgg sicher eine Überlegung wert.

Max. 1 Tor Fürth – 1,60 mit tipico jetzt wetten 

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau