Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:54
Thomas Eisfeld

Letzte Saison hatten Thomas Eisfeld (l.) und der VfL zweimal das Nachsehen (1:2 zu Hause, 0:3 in Düsseldorf) © Imago / Uwe Kraft

Zum Abschluss des zwölften Spieltages erwartet der VfL Bochum Fortuna Düsseldorf zum „Straßenbahnduell“. Die Fortuna, die mit einem überragenden ersten Saisondrittel zu einem der heißesten Aufstiegskandidaten avanciert ist, will natürlich an die Erfolge der letzten Wochen anknüpfen und das Pokal-Aus gegen Borussia Mönchengladbach vergessen lassen.

Auch Bochum ist im Pokal gescheitert, bei Drittligist SC Paderborn, und hat einiges wiedergutzumachen. Und die Blau-Weißen, die mit lediglich 13 Punkten aus den ersten elf Spielen den eigenen, (zu) hohen Erwartungen hinterherhinken, sollten auch punkten, um den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

*bei 10€ Einsatz

VfL Bochum: Sam fehlt, Kruse fraglich

Nach den jüngsten beiden Niederlagen bei Eintracht Braunschweig (0:1) und beim SC Paderborn (0:2) steht beim VfL Bochum vor allem auch Interimstrainer Jens Rasiejewski im Blickpunkt, dessen Chancen auf eine Ernennung zum Chefcoach im Falle einer erneuten Enttäuschung wohl gegen Null tendieren würden.

Im Vergleich zum Pokal-Aus wird Rasiejewski seine Mannschaft voraussichtlich auf mehreren Positionen ändern. Klar ist, dass neben den schon länger fehlenden Timo Perthel und Tim Hoogland auch Sidney Sam wegen muskulären Problemen nicht auflaufen kann.

Hinter Danilo Soares und dem in Paderborn fehlenden Robbie Kruse stehen zudem Fragezeichen. Dabei wäre gerade das Mitwirken von Kruse, der zuletzt an den meisten gefährlichen Aktionen beteiligt war, enorm wichtig.

Chancen auf einen Platz in der Startelf dürfen sich Dimitris Diamantakos im Sturm, Selim Gündüz auf dem Flügel und Thomas Eisfeld im zentralen Mittelfeld machen. Gespannt darf man sein, ob Rasiejewski weiterhin auf Anthony Losilla verzichtet, der vor dem Trainerwechsel eine feste Größe vor der Abwehr war.

Fortuna Düsseldorf: Ayhan kehrt zurück, Fink und Zimmer angeschlagen

13 Pflichtspiele hat Fortuna Düsseldorf in dieser Saison absolviert und 13-mal hat Trainer Friedhelm Funkel eine neue Startelf aufgeboten. Und daran wird sich auch beim Spiel in Bochum nichts ändern. Schon alleine deshalb, weil der im Pokal gesperrte Kaan Ayhan gesetzt ist und auf jeden Fall beginnen wird, unabhängig davon, ob sich Funkel für eine Dreier- oder eine Viererkette entscheidet.

Eine Rolle spielen könnte mit Blick auf die Abwehrformation auch, ob der mit Wadenproblemen angeschlagene Jean Zimmer auflaufen kann, der auf der rechten Seite sicher eine offensivere Besetzung darstellt als sein potentieller Vertreter Julian Schauerte. Fraglich ist zudem der Einsatz von Oliver Fink, der an Adduktoren- und Achillessehnenproblemen laboriert. Sicher nicht dabei ist weiterhin Keeper Michael Rensing nach einem erneuten Rippenanbruch.

Wieder verfügbar ist derweil auch der im Pokal ebenfalls gesperrte Lukas Schmitz, für den aber nicht zwingend ein Platz in der Anfangself vorgesehen ist. Seriös prognostizieren lässt sich die Düsseldorfer Startelf indes ohnehin nicht, hat Coach Funkel in dieser Saison doch schon mehrfach mit seinen Aufstellungen überrascht.

Wett Tipps zum Spiel

Weil die Leistung mehr als in Ordnung war, dürfte das Pokal-Aus der Fortuna keinen Knacks versetzen. Bei einem nach seiner Form suchenden VfL, der aber immerhin drei von fünf Heimspielen gewonnen hat, sollte die Düsseldorfer Auswärtsbilanz (vier Siege, eine Niederlage) nicht arg leiden.

Tipp: Doppelte Chance X/2. Höchste Quote: 1.44. Jetzt wetten!

Bochum ließ in fünf Heimspielen nur fünf Gegentore zu, Düsseldorf ebenso wenige in fünf Auswärtsspielen. Generell sind Spiele mit VfL-Beteiligung mit durchschnittlich 2,55 Treffern eher torarm.

Tipp: Maximal drei Tore. Höchste Quote: 1.30. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go, Free-TV-Highlights ab 22.10 Uhr bei RTL Nitro