1. FC Köln: Dresdens Niklas Hauptmann im Blick

Schon Vater Ralf trug den Geißbock auf der Brust

Niklas Hauptmann

In Köln geboren und bald für den FC aktiv? Niklas Hauptmann (r.) © Imago / Dennis Hetzschold

Am Donnerstag hat der 1. FC Köln seinen Sommerfahrplan bekannt gegeben. In rund fünf Wochen starten die Geißböcke in die neue Saison. Bis zum Trainingsauftakt am 25. Juni hofft Geschäftsführer Armin Veh den Kader, der den direkten Wiederaufstieg schaffen soll, zumindest zu weiten Teilen komplettiert zu haben.

Bis dahin gilt es freilich noch einige offene Fragen zu beantworten. Während der Verbleib einiger Akteure aus dem bisherigen Aufgebot (Dominique Heintz, Frederik Sörensen, Jorge Meré) noch fraglich ist und andere Spieler wie Pawel Olkowski abgegeben werden sollen, läuft hinter den Kulissen die Suche nach Verstärkungen auf Hochtouren.

Ausstiegsklausel über 1,7 Millionen Euro

Dabei ist nach Informationen der „Bild“ (Ausgabe vom 19.05.2018) mit Niklas Hauptmann von Dynamo Dresden eines der größten Mittelfeldtalente der 2. Bundesliga ins Visier geraten. Mit dem 21-Jährigen, der trotz seines jungen Alters schon auf 54 Zweitliga-Einsätze zurückblicken kann, soll sich der künftige FC-Coach Markus Anfang bereits getroffen haben.

Hauptmann hat dabei offenbar Interesse an einem Wechsel nach Köln bekundet, den Dynamo nicht verhindern könnte. Denn der in jüngerer Vergangenheit schon mit einigen Bundesligisten wie zuletzt dem FC Schalke 04 in Verbindung gebrachte Hauptmann verfügt in seinem noch bis 2020 laufenden Vertrag über eine Ausstiegsklausel. Für 1,7 Millionen Euro wäre der Linksfuß zu haben.

Dass das Kölner Interesse bei Hauptmann auf offene Ohren stößt, überrascht nicht gänzlich. Weil Vater Ralf Hauptmann von 1993 bis 2001 für den FC spielte und sogar lange Zeit Kapitän war, besitzt die Familie eine besondere Bindung nach Köln, wo Niklas im Sommer 1996 geboren wurde. Möglich, dass der Filius nun den gleichen Weg geht wie einst sein Vater.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!