1. FC Köln: Modeste kehrt zurück

Angreifer erhält Vertrag bis 2023

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Dienstag, 21.07.20 | 08:13
Anthony Modeste im Zweikamp mit Dortmunds Sokratis

Kölner Erfolgsgarant zu Bundesliga-Zeiten: Anthony Modeste (l.) ©Imago

Der 1. FC Köln verstärkt sich hochkarätig im Sturm. Wie die Geißböcke auf der Gala zum 70. Geburtstag des Vereins bekannt gaben, erhält Ex-Spieler Anthony Modeste einen Vertrag bis 2023 bei den Geißböcken. Zuletzt hielt sich Modeste bei der U21 des Effzeh fit.

Motivierter Rückkehrer

„Wir bekommen mit Tony einen Topstürmer hinzu, der die Mannschaft, den Club und die Stadt kennt“, so Sportdirektor Armin Veh auf der Vereinshomepage. „Es ist aber auch ganz klar: Tony Modeste steigt bei uns nicht als großer Star ein, der den FC allein zum Aufstieg schießen soll, sondern er ist ein Teil dieser Mannschaft.“

Ein Teil des 1. FC Köln war Modeste bereits von 2015 bis 2017. In den zwei Bundesliga-Spielzeiten kam er dabei auf insgesamt 40 Tore. Sein Engagement in China verlief danach jedoch unglücklich, bis hin zum Rechtsstreit. Dieser ist nun beendet, Köln verpflichtet Modeste, der sich nun auf seinen neuen alten Verein konzentrieren kann, zu „vertretbaren Konditionen“ wie es Veh ausdrückte.

„Ich bin dankbar und glücklich, dass ich zum 1. FC Köln und zu meinen Jungs zurückkehren kann“, äußert sich Modeste, der sich für die Hilfe des Effzeh nach seiner Rückkehr aus China bedankt. „Diese Unterstützung und das Vertrauen möchte ich unbedingt zurückzahlen und meinen Teil dazu beitragen, dass der FC erfolgreich ist.“

Der an Toren gemessen mit Abstand gefährlichste Angriff der Liga bekommt mit Modeste also eine weitere Alternative hinzu. Da Simon Terodde gesetzt ist und auch Jhon Cordoba zuletzt überzeugte, dürfte sich ein interessanter Konkurrenzkampf entwickeln, zumal die Geißböcke mit Serhou Guirassy noch ein Talent in der Hinterhand haben. Simon Zoller kann sich wohl kaum noch Hoffnungen auf Einsatzzeiten machen.

Noch kein Mitglied beim FC-Sponsor? Jetzt aktuelle bwin Erfahrungen lesen & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!