1. FC Magdeburg: Sportchef Schork auf der Suche nach Neuzugängen

Verletzungsmisere beim FCM geht weiter

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Mittwoch, 04.01.23 | 18:00

Magdeburgs Geschäftsführer Sport Otmar Schork. © picture alliance / NurPhoto | Peter Niedung

Der 1. FC Magdeburg steht nach der Hinrunde auf dem 17. Platz und damit auf einem Abstiegsrang. Zwar ist der Abstand ans rettende Ufer marginal, aber trotzdem muss sich das Team von Trainer Christian Titz in der Rückrunde steigern. FCM-Sportchef Otmar Schork kündigte im Interview auf der eigenen Homepage deshalb auch schon Verstärkungen an: „Wir sind intensiv auf dem Markt tätig und stehen mit potenziellen Spielern und Beratern in Kontakt. Jedoch gibt es Mitbewerber aus dem In -und Ausland.“ Dafür stehen dem 65-Jährigen aber nur begrenzte Mittel zur Verfügung: „Es ist noch ein begrenzter Spielraum für potenzielle Neuzugänge und eigene Vertragsverlängerungen vorhanden. Im Vergleich zur Konkurrenz bewegen wir uns finanziell in der 2. Liga ganz unten. Deshalb schauen wir, was unter den gegebenen Voraussetzungen realisierbar ist.“

Weiterhin lange Ausfallliste

Personell sieht es beim 1. FC Magdeburg weiterhin nicht rosig aus. Neben den Langzeitverletzten Belal Halbouni, Florian Kath und Luca Schuler können auch Maximilian Franzke, Kai Brünker, Tim Boss, Leon Bell Bell, Connor Krempicki, Leon Schmökel und Mohamed El Hankouri nicht mit ins Trainingslager reisen können. Am heutigen Mittwoch reist der FCM ins türkische Belek und absolviert dort seine Vorbereitung auf die Rückrunde.

Drei Testspiele geplant

Im Trainingslager in Belek sind für den 1. FC Magdeburg drei Testspiele geplant. Am Freitag, den 6. Januar um 15.30 Uhr trifft das Team von Christian Titz auf den ungarischen Erstligisten Kecskeméti TE. Am Mittwoch, den 11. Januar, 15.30 Uhr spielt der FCM gegen den polnischen Erstligisten MKS Zaglebie Lubin und am Freitag, 13. Januar, 15.30 Uhr gegen den ungarischen Zweitligisten MTK Budapest.