3. Spieltag: FSV Frankfurt gegen VfL Bochum – Peter Neururer sinnt auf Revanche

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 09.08.13 | 06:46

VfL-Trainer Peter Neururer hat mit dem FSV Frankfurt noch eine Rechnung offen, denn am Bornheimer Hang verlor seine Mannschaft am vorletzten Spieltag der Vorsaison das bislang einzige Spiel seit seinem Amtsantritt im April diesen Jahres. Die Gäste haben den personellen Umbruch in diesem Sommer offenbar gut geschultert, sind mit vier Punkten deutlich besser in die Saison gestartet als die Hessen, die nach zwei Niederlagen nun schon leicht unter Druck stehen. FSV-Trainer Benno Möhlmann sieht seine Mannschaft nach dem Pokalspiel in Rathenow aber auf einem guten Weg und hofft, dass das Weiterkommen „einen weiteren Schub gegeben hat, um die Leistung gegen den VfL Bochum noch einmal zu steigern.“

Möhlmann wird gegen den VfL Bochum wohl mit dem Kader des Pokalspiels in Rathenow antreten, denn für Nestor Djengoue, den jüngsten Neuzugang der Bornheimer, fehlt noch die formelle Spielberechtigung. Auch die Startaufstellung könnte so aussehen wie jene am Sonntag, die Stammbesetzung ist allerdings auf drei bis vier Positionen noch nicht entschieden. So musste Joni Kauko seinen Platz in der Startelf an Marc Heitmeier abtreten, könnte aber heute durchaus wieder erste Wahl sein. Auf der linken offensiven Außenbahn haben derzeit weder Denis Epstein noch Odise Roshi einen Stammplatz sicher, und für die beiden Außenverteidigerpositionen gibt es mit Alexander Huber, Marcel Kandziora und Nils Teixeira drei Bewerber. Für den Platz in der Sturmspitze neben Routinier Edmond Kapllani dürfte hingegen Mathew Leckie gesetzt sein, der bislang drei der vier Saisontreffer des FSV erzielt hat.

Verhältnismäßig wenig wird sich auch an der Personalsituation beim VfL Bochum ändern. Immerhin trat Peter Neururer diesmal mit 18 Spielern die Reise an, nachdem der Kader beim Pokalspiel lediglich 17 Akteuere zählte. Nicht mit dabei sind allerdings laut Neururer Neuzugang Ken Ilsö sowie Youngster Joel Reinholz, der in Bahlingen noch im Kader stand. Beide spielen heute abend für die Regionalliga-Mannschaft des VfL. Für den Sturm soll U23-Torjäger Sven Kreyer in den Profikader rücken, außerdem könnte Mounir Chaftar als Backup für Linksverteidiger Fabian Holthaus dabei sein. Fehlen werden weiterhin Heiko Butscher, der nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigt, sowie Felix Bastians (Mittelfußprellung) und Jan Gyamerah (Schambeinentzündung), die noch länger ausfallen werden.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky oder Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

FSV Frankfurt: Klandt – Huber, Schlicke, Oumari, Teixeira – Konrad, Heitmeier (Kauko) – Görlitz, Epstein (72. Roshi) – Leckie, Kapllani

VfL Bochum: Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Holthaus – Jungwirth, Tiffert, Latza – Tasaka, Sukuta-Pasu, Cwielong