Chapeau, Niklas Dorsch

Die besondere Leistung des 16. Spieltags

Autor: Luis Hagen Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2019 | 07:00
Niklas Dorsch jubelt beim 1. FC Heidenheim

Niklas Dorsch geht beim 1. FC Heidenheim voran. ©Imago images/Sportfoto Rudel

Hoch oben auf dem Schloßberg zu Heidenheim trifft sich eine Fußball-Mannschaft dieser Tage in einer besonders guten Stimmung. Auch Frank Schmidt, der Schöpfer aller sportlichen Ambitionen und Visionen dort oben, wirkt geradezu tiefenentspannt zum Start in diese neue Arbeitswoche.

Der Triumph beim großen HSV hat Heidenheims Fußball landesweit ins Blickfeld katapultiert, wie dies letztmals im ersten Teil Jahres geschehen war, als sich Bayern München im Viertelfinale des DFB-Pokal extrem quälen musste, um diese stämmigen und doch so gut Fußball spielenden Männer aus Ostwürttemberg dank eines überaus zweifelhaften Handelfmeters 5:4 besiegen zu können.

Damals gegen die Bayern wie heute gegen den HSV hat sich einer der Heidenheimer Spieler regelrecht wie ein Matador über das Spielfeld gekämpft und so dem Gegner jeweils besonders großen Respekt abverlangen können. Auch Liga-Zwei.de ist begeistert von Niklas Dorsch und sammelte Eindrücke von Zeitzeugen.

„ Bester Mittelfeldspieler der 2. Bundesliga. ”
Ex-FC-Bayern-Kollege Torsten Oehrl über Dorsch

Torsten Oehrl hat zum Ausklang seiner Karriere im U23-Team des FC Bayern so manchen Treffer nach gelungenen Vorbereitungsarbeiten seines Kollegen Niklas Dorsch erzielen können. Und so gerät er auch heute noch ins Schwärmen: „Mit seiner Dynamik bei Balleroberungen und seinem Power beim anschließenden Antrieb des Offensivspiels ist Niklas Dorsch der wohl beste Mittelfeldspieler der 2. Bundesliga.“

Torsten Oehrl kennt sich aus in der Rolle des Leaderspielers in U23-Projekten. Als Werder Bremen mit seiner U23 noch eine feste Größe des damaligen Drittligafußballs darstellte, agierte er ebenfalls bereits als Figur des Vorangehens, Orientierung- und Haltgebens für die jungen Hochbegabten.

Als er die Aufgaben dann bei den Bayern abermals übernahm und alsbald einen verlässlichen Überblick bekam über Qualitäten und Potenziale seiner Mitstreiter dort, sprach Torsten Oehrl bereits das aus, was heute viele Begleiter der 2. Bundesliga wohl ebenfalls zu bestätigen bereit sind:

Prognose Nationalmannschaft

„Ich habe schon damals zum Nicolas Feldhahn gesagt, der auch heute noch als Teamkapitän der Bayern Reserve agiert: „Selbst wenn Niklas Dorsch künftig alles falsch machen sollte, wird er am Ende des Weges seine Karriere immer noch als gestandener Bundesligaspieler beenden. Doch wenn er nichts falsch machen sollte, dann wird er garantiert ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft.“

So gibt Torsten Oehrl bereitwillig zu, dass er bei Dorsch einen Umweg über die 2. Bundesliga nicht zwingend für notwendig erachtet habe, sieht aber angesichts des imposanten Verlaufes seiner Entwicklung keinen Nachteil mehr.

„So wie es gelaufen ist für ihn in Heidenheim, steht er am Ende der Saison mit großem Selbstvertrauen vor einem Karrieresprung in die Bundesliga und ist so bestens vorbereitet auf die neuen Aufgaben dort“, beschreibt Oehrl, der einst mithalf den FC Augsburg in die Bundesliga zu schießen und dabei auch einmal zum Torschützen des Monats der Sportschau gekürt wurde.

Torsten Oerhl beim FC Bayern II

Mit Torsten Oehrl kickte Dorsch einst bei der U23 des FC Bayern. ©Imago images/Lackovic

In Heidenheim wissen sie längst, dass sie ihren überragenden Balleroberer und Antreiber nicht halten werden können. Und wohl auch nicht wollen angesichts eines neuerlichen höchst lukrativen Fußballgeschäfts, das sich hier aufs Neue anbahnt.

In Heidenheim redet man zwar nicht gern über Geld, doch einnehmen mögen sie es dort allemal mit großer Freude. Bei Dorsch sollte die Wertschöpfung erstmals in der Geschichte des Heidenheimer Profifußballs einen zweistelligen Millionenbetrag ausweisen können.

Schnelles Handeln auf kurzem Dienstweg

Bis dahin freilich haben sie noch viel vor beim 1. FC Heidenheim, wo Holger Sanwald und Frank Schmidt einen extrem kurzen Dienstweg pflegen und deshalb oftmals schneller handeln als andere Klubs. Die Verpflichtung von Niklas Dorsch ist ein trefflicher Beweis dafür.

Jetzt haben sie gar wieder einmal Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufgenommen. Und wer die Stabilität der Teams und die seines wichtigsten Protagonisten bewertet, kommt aktuell wohl kaum zu einer negativen Zukunftsprognose.

Denn auch im Teamverbund des 1.FC Heidenheim selbst, ist Niklas Dorsch längst die Schlüsselfigur des aktuellen Weges mit seinen erstaunlichen Leistungen. Jeder einzelne Spieler nämlich hat längst registrieren können, dass sich er mit diesem Niklas Dorsch an seiner Seite, Stück für Stück persönlich verbessern konnte.

Mit seiner gewachsenen Kultur des Miteinanders kann der 1.FC Heidenheim von seinem Schloßberg aus sportlich noch manchen Berg versetzen…