Vorschau: Jahn Regensburg vs. 1. FC Heidenheim

Vorbericht, Aufstellung & Tipp für den 28.05.2023

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 26.05.23 | 19:10

Frank Schmidt hat mit seinem 1. FC Heidenheim den Bundesliga-Aufstieg in der eigenen Hand. © IMAGO / DeFodi

Am Ende seines neunten Jahres in der 2. Bundesliga wird sich der 1. FC Heidenheim entweder auf direktem Wege aus der Zweitklassigkeit in Richtung Oberhaus verabschieden oder zum zweiten Mal in seiner Geschichte in der Aufstiegsrelegation antreten. Mit einem Sieg beim praktisch abgestiegenen SSV Jahn Regensburg kann der FCH, der als Tabellenzweiter mit einem Punkt Vorsprung auf den drittplatzierten Hamburger SV ins Saisonfinale geht, alles klar machen.

Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage wäre Heidenheim dagegen darauf angewiesen, dass der HSV im Parallelspiel beim SV Sandhausen nicht gewinnt. Sollte Heidenheim verlieren und der HSV mit einem Remis nach Punkten gleichziehen, bliebe es bei der aktuellen Reihenfolge – solange der FCH keine Pleite mit sechs oder mehr Gegentoren kassiert.

Regensburg liegt derweil nahezu uneinholbare drei Punkte und 15 Tore hinter Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz. Die Oberpfälzer wollen aber zumindest Platz 17 verteidigen, der bei einem Lizenzentzug für Bundesliga-Absteiger Hertha BSC noch wichtig werden könnte.

Jahn Regensburg: Ohne Makridis und Caliskaner

Im. mutmaßlich letzten Zweitliga-Spiel für mindestens ein Jahr will sich Jahn Regensburg noch einmal gut präsentieren und gegebenenfalls auch zum Zünglein an der Waage im Aufstiegsrennen werden: „Wir sind uns unserer Verantwortung für den Wettbewerb bewusst und haben den Mut, auch solche Gegner schlagen zu können. Die Mannschaft ist in der Lage, am Sonntag ein gutes Spiel abzuliefern“, zeigte sich Trainer Joe Enochs auf der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie jedenfalls durchaus zuversichtlich.

Diese Zuversicht wird sicherlich auch durch den 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende bei Eintracht Braunschweig geschürt, der aufgrund der anderen Ergebnisse aber nicht mehr ausreichend war, um mit seriösen Hoffnungen auf Platz 16 ins Saisonfinale zu gehen. Im Vergleich zum Erfolg in Braunschweig muss Enochs seine Startelf auf mindestens zwei Positionen umbauen. Während Charalambos Makridis vergangene Woche Gelb-Rot sah, erlitt Kaan Caliskaner eine Oberschenkelverletzung. Minos Gouras, Sarpreet Singh und Dario Vizinger stehen weiterhin nicht zur Verfügung.

Jan Elvedi und Oscar Schönfelder könnten derweil zumindest in den Kader rücken. Im Aufgebot stehen wird auch Sebastian Nachreiner, der vor seinem Karriereende ein letztes Mal zum Einsatz kommen wird, vermutlich aber auf der Bank beginnen wird.

Die voraussichtliche Aufstellung: Urbig – Saller, Breitkreuz, Kennedy, Guwara – Viet, Gimber – Yildirim, Mees – Owusu, Albers

1. FC Heidenheim: Pick oder Sessa auf dem rechten Flügel?

Natürlich herrscht in den Tagen vor dem Gastspiel in Regensburg eine besondere Stimmung rund um den Schlossberg. Dass keine gewöhnliche Partie ansteht, lässt sich auch anhand der für Heidenheimer Verhältnisse keineswegs normalen 4.000 bis 5.000 Fans erkennen, die die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt in die Oberpfalz begleiten werden – sicherlich mit der Hoffnung auf eine Aufstiegsfeier im Hinterkopf.

Coach Schmidt ist derweil spürbar darum bemüht, Ruhe auszustrahlen, um mit der gebotenen Konzentration ins Spiel gehen zu können: „Wir machen das, was wir schon die ganze Saison machen – voller Überzeugung, weil wir damit Erfolg hatten. Das gilt für die Mannschaft, aber das gilt auch für mich. Daher wird es nichts Besonderes geben“, erklärte der 49-Jährige auf der Pressekonferenz am Freitag.

In personeller und schon gar nicht in taktischer Hinsicht sind ohnehin keine Überraschungen zu erwarten. Offen scheint nur, ob auf dem rechten Flügel Florian Pick im Team bleibt oder Kevin Sessa, der nach seiner Einwechslung vergangene Woche den besseren Eindruck hinterlassen hat, ran darf. Beide werden sich aber vermutlich die 90 Minuten als Rechtsaußen teilen, in welcher Reihenfolge auch immer.

Die voraussichtliche Aufstellung: Müller – Busch, Siersleben, Mainka, Föhrenbach – Maloney – Pick, Schöppner, Thomalla, Beste – Kleindienst

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Sonntag, 15.30 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr bei ARD-Sportschau.

Tipp & Quoten zum Spiel

Regensburg will sich noch einmal mit einem ansprechenden Auftritt von seinen Fans verabschieden und an den jüngsten, leider weitgehend wertlosen Sieg in Braunschweig anknüpfen. Allerdings reist mit Heidenheim ein Gegner an, der mindestens eine Stufe über der Eintracht steht, die sich desolat präsentiert hat. Entscheidend wird sein, ob der FCH seine Nerven im Griff hat und ähnlich geduldig agiert wie letzte Woche gegen Sandhausen. Dann wird sich die defensiv enorm stabile Schmidt-Elf mit ihrer individuellen Offensivqualität früher oder später entscheidend durchsetzen.

Für Wetten auf die Partie ist bet365 als offiziell in Deutschland lizenzierter Buchmacher eine gute Wahl. Neukunden erhalten bei bet365 einen Bonus von bis zu 100€.