Holstein Kiel: Nico Carrera trainiert bei Waldhof Mannheim mit

Spielt aktuell nur für Kiels U23

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Dienstag, 17.01.23 | 09:54

Kiel: Uwe Stöver. imago images/Holsteinoffice

Nico Carrera ist im Sommer 2020 aus der Akademie vom FC Dallas in die U19 von Holstein Kiel gewechselt. Der Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln wusste zu überzeugen und spielte sich über die A-Jugend in die zweite Mannschaft in der Regionalliga. Auch dort fiel der 1,93 Meter große Verteidiger weiter positiv auf und so stand er dann in der Saison 2021/22 unter Marcel Rapp häufiger im Profikader. Am 04.03.22 gegen Paderborn kam Carrera dann zu seinem Profidebüt. Auch im folgenden Spiel gegen Hansa Rostock kam der Juniorennationalspieler von der USA zum Einsatz. Danach folgten dann allerdings nur noch Kadernominierungen und keine Spiele mehr.

Profivertrag in Kiel

Im März 2022 hat Nico Carrera bei Holstein Kiel einen Profivertrag bis zum 30.06.2025 unterschrieben. Geschäftsführer Sport Uwe Stöver lobte auf der Vereinshompage den damals 19-Jährigen: „Nico hat sich in seiner Zeit bei der KSV sehr gut entwickelt. Er hat sich schnell in der Trainingsgruppe der Lizenz-Mannschaft integriert und sich durch gute Leistungen, seine hohe Lernbereitschaft und seine offene, sympathische Art einen festen Platz im Team erarbeitet. Wir sehen in Nico das Potential, bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen und freuen uns darauf, ihn dabei zu begleiten.“

In der aktuellen Saison musste Carrera erstmal wieder einen Schritt zurück gehen und kam ausschließlich für die U23 in der Regionalliga zum Einsatz. Jediglich einmal stand der 20-Jährige im Profikader in dieser Saison.

Waldhof Mannheim sucht nach Hilfe in der Defensive

Der SV Waldhof Mannheim testete am Montag nach dem Heimsieg gegen 1860 München gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim. Der Waldhof verlor gegen den Regionalligisten am Ende mit 4:1. In der Startaufstellung war neben den bekannten Gesichtern auch Nico Carrera als Probespieler dabei. Trainer Christian Neidhart stehen aktuell aufgrund der Verletzung von Gerrit Gohlke nur drei etatmäßige Innenverteidiger zur Verfügung. Einen weiteren Innenverteidiger wie Nico Carrera könnte Mannheim also definitiv gebrauchen. Zusätzlich fällt der 20-Jährige auch unter die U23-Regel. Bis Donnerstag soll sich entscheiden, ob der Innenverteidiger von Holstein Kiel verpflichtet wird.