Holstein Kiel: Schreiber durch Dähnes Verletzung im Tor gesetzt?

Himmelmann im Probetraining

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Dienstag, 10.01.23 | 18:11

Kiels Trainer Marcel Rapp. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Die Torwartsituation bei Holstein Kiel war bis zum 15. Spieltag klar verteilt. Thomas Dähne war die Nummer 1 in der Liga und Tim Schreiber durfte im DFB-Pokal spielen. Dann erkrante Dähne und fiel gegen Fortuna Düsseldorf aus. Schreiber machte seine Sache zwischen den Pfosten gut und so entschied sich Marcel Rapp für die restliche Hinrunde für den Youngster. In der Wintervorbereitung sollte der Zweikampf dann noch einmal neu entfacht werden. Thomas Dähne hat sich aber jetzt in einem internen Trainingsspiel gegen die U23 einen Anbruch des Schienbeinkopfes zugezogen. Damit wird der KSV-Torhüter den Rückrundenstart verpassen und vermutlich erstmal nicht mehr in das Tor der Störche zurückkehren. Tim Schreiber wird erstmal die Nummer 1 bleiben.

Weitere Verletzungen der Torhüter

Neben Thomas Dähne sind außer Tim Schreiber auch die anderen Torhüter entweder angeschlagen oder verletzt. Timon Weiner kämpft mit Knieproblemen und Noah Oberbeck hatte einen Bänderriss. Oberbeck stieg aber immerhin zuletzt wieder ins Kraftraining ein. Aus diesem Grund war bereits U19-Torwart Tyler Dogan mit ins Trainingslager geflogen.

Himmelmann als Trainingsgast

Durch die vielen Verletzungen auf der Torwartposition hat sich Holstein Kiel auch mit einer weiteren Alternative für das Torhüterteam beschäftigt. Ex-St.-Pauli-Torwart Robin Himmelmann ist mit den Störchen ins Trainingslager geflogen und versucht sich für einen Vertrag zu empfehlen. Eine Verpflichtung wird vermutlich vom Heilungsverlauf der verletzten Torhüter abhängen. Mit seiner Erfahrung könnte Himmelmann den Kieler Störchen aber eine weitere Option für den Notfall geben. Himmelmann spielte achteinhalb bei St. Pauli und absolvierte 184 Pflichtspiele für die Kiezkicker.