HSV: Jonas David ist zurück im Mannschaftstraining

Gespräche über Vertragsverlängerung sollen folgen

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Dienstag, 14.02.23 | 18:12

Jonas David. © imago images / Jan Hübner

Der Hamburger SV präsentierte sich am Samstag gegen den 1. FC Heidenheim in der ersten Halbzeit desolat und lag mit 0:3 zurück. Besonders der neue HSV-Innenverteidiger Javi Montero hatte riesige Probleme bei seinem Pflichtspiel-Debüt im Trikot der Rothosen. Der Spanier verschuldete das dritte Tor und war immer wieder gegen Heidenheims Angreifer Tim Kleindienst unterlegen. Nur 25% seiner Zweikämpfe gewann Montero und konnte sich nach dem Ausfall von Jonas David nicht für weitere Spiele empfehlen. Nach 45 Minuten wechselte HSV-Trainer Tim Walter den Winterneuzugang aus. In der zweiten Halbzeit gegen Heidenheim starteten die Hamburger dann mit einer Dreierkette die Aufholjagd. Am Ende holten die Rothosen mit Muheim, Schonlau und Heyer als hinterste Reihe noch ein 3:3 und damit einen Punkt.

Dreierkette oder David-Rückkehr gegen Bielefeld?

Denkbar wäre es, dass Tim Walter auch im Heimspiel gegen Arminia Bielefeld auf die Dreierkette setzen könnte. Immerhin hat diese Variante in der zweiten Halbzeit gegen den 1.FCH ziemlich gut funktioniert und man hat einen drei Tore Rückstand aufgeholt. Am Dienstag hat sich allerdings auch der gegen Heidenheim ausgefallene Jonas David (Hüftverletzung) wieder gesund gemeldet und das Mannschaftstraining absolviert. Damit könnte das Trainerteam vom HSV auch wieder auf eine Viererkette mit dem Hamburger Eigengewächs bauen.

Laut dem Hamburger Abendblatt soll das Management vom HSV auch mit Jonas David in den kommenden Wochen über eine Vertragsverlängerung sich austauschen wollen. Die sportliche Perspekive soll für den gebürtigen Hamburger entscheidend sein.