Holstein Kiel vermeldet Kirkeskov-Transfer

Linksverteidiger erhält Vertrag bis 2023

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Montag, 21.12.2020 | 16:16
Uwe Stöver bei Holstein Kiel

Uwe Stöver kann einen Neuzugang vermelden. ©Imago images/foto2press

Lange wurde bereits darüber spekuliert, nun ist es amtlich: Mikkel Kirkeskov trägt künftig das KSV-Trikot. Der Linksverteidiger wechselt zum 1. Januar 2021 ablösefrei vom polnischen Erstligisten Piast Gliwice an die Kieler Förde, wo er einen Vertrag bis 2023 erhält.

„Mit Mikkel Kirkeskov konnten wir einen extrem erfahrenen, robusten und spielstarken Linksverteidiger verpflichten“, so Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver. „Mit ihm haben wir damit die vakante Position zur Doppelbesetzung im Kader auf der linken Defensivseite geschlossen.“

Mächtig Erfahrung

Kirkeskov stammt aus der Jugend des fünfmaligen dänischen Meisters Aarhus GF, wo er einst den Übergang in den Herren-Bereich meisterte und Erfahrungen in der Superligaen sammelte. 2014 folgte der Schritt zu Odense BK, wo der Däne allerdings besonders in der zweiten Saison immer geringe Einsazzeiten bekam.

Es folgte der Schritt ins Ausland: In Norwegen, genauer gesagt beim Aalesunds FK erarbeitete sich der heute 29-Jährige wieder einen Stammplatz. Einen solchen hatte er auch nach seinem Wechsel zu Piast Gliwice inne. Für die Polen stand er meist beständig in der Ekstraklasa auf dem Feld, machte zudem Spiele in der Champions-League-Quali sowie der Europa-League-Quali.

Allerdings machte Kirkeskov zuletzt keinen Hehl daraus, eine neue Herausforderung zu suchen, die er nun in Kiel fand. Er freue sich, „mit Holstein in der starken Zweiten Deutschen Bundesliga zu spielen“.