Best of: Transfers

Exklusive Vereinswechsel aus unserer Geschichte

Autor: Simon Thijs Veröffentlicht: Dienstag, 26.01.2021 | 07:30
Manuel Schäffler vom 1. FC Nürnberg

Heiße Personalie im Sommer 2020: Manuel Schäffler. ©Imago images/Zink

Transfermeldungen helfen Fans über die fußballlose Zeit in Sommer und Winter hinweg, sie steigern die Vorfreude auf die neue Saison und sorgen für Gesprächsstoff am Stammtisch oder im Internet-Forum.

Wir hatten immer das Ziel, das Salz in der Suppe der Gerüchteküche zu sein und Euch nicht nur mit haltlosen Spekulationen zu füttern. In nicht wenigen Fällen ist uns das gelungen. Falls Ihr Euch nicht mehr genau erinnert, was Ihr bei uns zuerst gelesen habt, werfen wir einen nostalgischen Blick zurück.

Mugosa macht den Anfang

Jeder fängt mal klein an und so war eine unserer ersten exklusiven Transfermeldungen noch nicht ganz vollständig, denn wir wussten nur zu berichten, dass Stefan Mugosa wechselt, doch dass es den damaligen Sechziger zum KSC zog, konnten wir noch nicht sagen.

Schon bald spielten wir in einer anderen Liga: Auch wenn Milos Pantovic 2018 „nur“ aus der U23 des FC Bayern zum VfL Bochum wechselte, verschaffte es uns doch einiges Ansehen in der Branche, dass unser kleines Medium einen Transfer mit Beteiligung des Rekordmeisters als erstes zu vermelden hatte.

Im selben Sommer konntet Ihr bei uns erfahren, dass Holstein Kiel sich Jannik Dehm von der TSG Hoffenheim angelte. Dass der Rechtsverteidiger bei den „Störchen“ gleich einschlug, sorgte für den Abgang eines Altgedienten: Patrick Herrmann verließ ein halbes Jahr später die Förde Richtung Darmstadt: Wir informierten Euch umgehend.

Die starken Leistungen der KSV machten Kiel überhaupt im damaligen Winter zu einem heißen Transferpflaster: Das Werben des 1. FC Köln um Kingsley Schindler begleiteten wir natürlich wie andere Medien auch, konnten Euch aber immer wieder mit neuen Informationen versorgen. Ähnlich wie bei Schindler begann auch der Poker von Chicago Fire um Kenneth Kronholm bereits im Winter, mit dem Wechsel in die USA wurde es aber erst im Sommer etwas.

Der KSC rüstete auf

Unser Standort im hohen Norden hat uns hier sicherlich einen Vorteil verschafft und spielte auch eine Rolle, als wir in derselben Transferphase zwei Tage vor Vollzug exklusiv berichten konnten, dass der FC St. Pauli an einer Leihe von Justin Hoogma interessiert war.

Mit diesen Erfolgen konnten wir den folgenden Sommer mit noch mehr Energie angehen, wieder war St. Pauli Thema: Jan-Marc Schneider hatte genug vom Reservisten-Dasein, wir wussten: Jahn Regensburg hat Schneider auf dem Zettel, nach der SSV sich im Tor schon mit Alexander Meyer neu aufgestellt hatte. Ein Stürmer geht beim FCSP, da muss ein neuer her, wir fanden heraus, welcher: Borys Tashchy sollte kommen.

Babacar Gueye vom KSC

Babacar Gueye zum KSC: Exklusiv bei uns im Winter 2020. ©Imago images/foto2press

Zugute kamen uns unsere Verbindungen in die 3. Liga bei unseren Recherchen zu den Transferzielen der Aufsteiger: Dass der VfL Osnabrück Nico Granatowski verpflichtet, vermeldeten wir schon zwei Wochen vor dem Wechsel des Meppeners. Mitaufsteiger KSC verstärkte sich mit Lukas Grozurek, wie uns unsere Quellen in Österreich verrieten. Die Offensive blieb aber die Baustelle der Karlsruher, weshalb sie im Winter nachlegten und Babacar Gueye vom SC Paderborn holten. Wieder gelang es uns, Euch einen Tag vor allen anderen mit der News zu versorgen.

Höhepunkt im Sommer 2020

Osnabrück und Karlsruhe kamen hoch, die Liga verlassen hatten Ingolstadt und Duisburg, von denen wir trotzdem noch ein paar exklusive Meldungen für die Liga-Zwei.de-Leser mitnahmen: Leistungsträger Cauly verließ den MSV Richtung Paderborn, statt wie von vielen vermutet nach Bielefeld. Beim FCI wurde indes der Wechsel von Maximilian Wolfram aus Jena konkret.

Da geht aber noch mehr, sagten wir uns im Sommer 2020 und legten uns wieder ins Zeug. Schon im März dran waren wir z.B. an einem der bestimmenden Themen des Transferfensters: Dem Wechsel von Christian Kühlwetter und Florian Pick nach Heidenheim. Ein erstes Angebot für Kühlwetter lag dem FCK Anfang August vor, kurz danach besserte Heidenheim nach und sollte letztlich ja beide Spieler bekommen.

Ein ähnlich dynamisches Duo wie Pick und Kühlwetter beim FCK waren Daniel-Kofi Kyereh und Manuel Schäffler beim SV Wehen Wiesbaden. Wohin es die beiden Stürmer ziehen würde, war ebenfalls eine der großen Fragen in Liga 2, auf die wir die Antworten hatten: Schäffler, erst noch von Dieter Hecking beim HSV umworben, wurde von diesem letztlich nach Nürnberg geholt. Kyereh hingegen ging nach Hamburg, allerdings zum FC St. Pauli. Der FCSP schlug sogar doppelt in Wiesbaden zu und ließ noch Maximilian Dittgen auf Kyereh folgen.

Ohne Kiel konnten es angesichts unseres Sitzes in Schleswig-Holstein natürlich auch in diesem Sommer nicht gehen. Simon Lorenz von Bochum zur KSV? Wir waren genau wie beim Transfer von Ahmet Arslan aus Lübeck einen Tick fixer als der Rest.

Vincent Müller bei den Würzburger Kickers

Ein internationales Geschäft exklusiv auf Liga-Zwei.de: Vincent Müller zu PSV. ©Imago images/foto2press

Recht sparsam trat der FC Erzgebirge Aue im letzten Sommer am Transfermarkt auf, um so erfreulicher, dass es uns gelang, einen ihrer Neuzugänge als erstes zu melden: Vom Interesse an Ben Zolinski erfuhren unsere Leser mal wieder vor allen anderen.

Deutlich aktiver als der FCE waren die Aufsteiger aus Würzburg und Braunschweig, die ihre Kader kräftig umkrempelten. Die Eintracht wilderte in der U23 des Nachbarn und verpflichtete Iba May aus Wolfsburg. Würzburg gelang es, den zuvor ausgeliehenen Robert Herrmann fest zu verpflichten.

Bitter, wenn auch mit Ablöse versüßt, war für die Kickers jedoch der Abgang des Aufstiegs-Keepers. Für uns eine Meldung, die sogar im Ausland aufgegriffen wurde: Hollands Top-Klub PSV Eindhoven sicherte sich die Dienste von Vincent Müller.

Man merkt es uns wahrscheinlich an, wir sind schon etwas stolz auf das Erreichte, das für ein kleines Team wie uns nicht selbstverständlich war. Natürlich lagen wir auch mal mit Prognosen daneben, doch das Transfergeschehen birgt nun einmal ebenso viele Unwägbarkeiten, wie das Spiel auf dem Rasen selbst.

Umso glücklicher sind wir, dass Ihr uns die Treue gehalten habt, denn letztlich seid Ihr es gewesen, die uns immer wieder angetrieben haben, noch ein bisschen tiefer zu graben. Dafür bedanken wir uns bei den besten Fans der Welt!