Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:54
Eintracht Braunschweig, SV Darmstadt 98

1981/22 trafen beide Klubs letztmals in der 1. Bundesliga aufeinander. Braunschweig gewann beide Duelle © Imago / Rust

Mit jeweils 16 Punkten stehen Eintracht Braunschweig und der SV Darmstadt 98 aktuell im Mittelfeld der Tabelle, was im Umfeld beider Klubs nur bedingt für Zufriedenheit sorgt. Bei Braunschweig ist mit fünf Punkten aus den letzten drei Spielen aber zumindest der Trend einigermaßen positiv, wohingegen Darmstadt nach einem guten Start aktuell seit sechs Partien auf einen Sieg wartet und in diesem Zeitraum nur drei Zähler auf der Habenseite verbuchen konnte.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

*bei 10€ Einsatz

Eintracht Braunschweig: Vierer- statt Dreierkette

Am vergangenen Wochenende fand Eintracht Braunschweig bei Dynamo Dresden (1:1) erst besser ins Spiel, als Trainer Torsten Lieberknecht von Dreier- auf Viererkette umstellte. Gegen Darmstadt dürfte die Eintracht nun gleich mit vier Mann in letzter Linie beginnen und wie in Dresden Niko Kijewski auf die Doppelsechs neben Louis Samson ziehen.

Der dort in Dresden sicher nicht optimal aufgehobene Julius Biada könnte dafür in einem 4-2-3-1 die Rolle als einzige Spitze übernehmen, die vergangene Woche zu Spielbeginn auch wegen der fehlenden Domi Kumbela und Christoffer Nyman nicht besetzt war.

Der Dreierreihe mit Onel Hernandez, Özkan Yildirim und Salim Khelifi fehlte allerdings ohne Anspielstation der letzte Zug zum Tor. Gerade zu Hause würde eine Spitze wie Biada oder Suleiman Abdullahi daher sicher Sinn ergeben. Denkbar ist derweil auch, dass Hendrick Zuck auf dem linken Flügel ins Team rückt und den Vorzug vor Hernandez erhält, der freilich auch zentral agieren könnte.

Neben Nyman und Kumbela stehen auch Mirko Boland und Joseph Baffo sowie der neu auf die Liste der Langzeitausfälle gekommene Quirin Moll nicht zur Verfügung.

SV Darmstadt 98: Eine neue Chance für Artur Sobiech?

Wie Braunschweig wird auch Darmstadt in personeller Hinsicht aktuell nicht vom Glück verfolgt. Nach Peter Niemeyer (Fersen-OP), Daniel Heuer Fernandes (Fingerbruch) und Tobias Kempe (Zehenbruch) erwischte es mit Felix Platte (Muskelbündelriss) nun einen weiteren Stammspieler, der einige Zeit pausieren muss. In Darmstadt fällt überdies auch noch Hamit Altintop aufgrund der fünften gelben Karte aus.

Im Vergleich zum 1:1 gegen Holstein Kiel dürfte Trainer Torsten Frings zwar seine Viererkette vor dem immer stärker werdenden Joel Mall im Tor unverändert lassen, doch davor ist wegen des Ausfalls von Altintop eine Umstellung unausweichlich. Für den Routinier wird vermutlich Yannick Stark gemeinsam mit Wilson Kamavuaku die Doppelsechs bilden.

Anstelle von Platte bieten sich im Sturm mit Artur Sobiech, Terrence Boyd, Jamie Maclaren und Roman Bezjak grundsätzlich vier Alternativen, wobei die Tendenz relativ klar zu Sobiech gehen dürfte, der freilich mehr bringen muss als im ersten Drittel der Saison.

Eine Reihe dahinter scheinen in Abwesenheit von Kempe Jan Rosenthal und Marvin Mehlem gesetzt. Markus Steinhöfer und Maclaren könnten derweil auf dem rechten Flügel Alternativen zu Sandro Sirigu sein, dessen Schnelligkeit aber gerade auswärts zu einer Waffe werden könnte.

Wett Tipps zum Spiel

In den letzten beiden Partien mit Darmstädter Beteiligung fielen nur drei Treffer. Bei der Eintracht waren es in den letzten vier Begegnungen auch nur fünf und generell lediglich 2,08 im Schnitt im bisherigen Saisonverlauf.

Tipp: Maximal zwei Tore. Höchste Quote: 1.75. Jetzt wetten!

Braunschweig weist eine positive Tendenz auf und verlor nur eines von sechs Heimspielen. Darmstadt ist seit sechs Partien sieglos und gewann erst einmal in der Fremde.

Tipp: Braunschweig verliert nicht. Höchste Quote: 1.27. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau