Veröffentlicht: Donnerstag, 18.10.2018 | 16:54
Sascha Burchert

Beim 1:2 im Mai hatte Fürths Sascha Burchert gegen Sebastian Polter das Nachsehen © Imago / Zink

Mit drei Siegen in Folge hat der 1. FC Union Berlin eine Durststrecke von fünf Begegnungen ohne Dreier eindrucksvoll beendet und seine Aufstiegsambitionen dick unterstrichen. Gegen die SpVgg Greuther Fürth, die am vergangenen Wochenende mit dem zweiten Saisonsieg zumindest die rote Laterne weiterreichen konnte, wollen die Eisernen nun natürlich nachlegen und sich im vorderen Tabellendrittel festsetzen.

Aktuelle Quoten zum Spiel

[table “” not found /]

*bei 10€ Einsatz

1. FC Union Berlin: Gogia oder Skrzybski?

Nach drei Siegen und zugleich überzeugenden Auftritten hat Unions Trainer Jens Keller nicht viel Veranlassung, über größere Umstellungen nachzudenken. Vor Beginn der Erfolgsserie ins zweite Glied gerutschte Akteure wie Damir Kreilach oder Stephan Fürstner müssen sich daher zumindest für den Moment in Geduld üben.

Das gilt auch für den verletzten Atsuto Uchida und für Marc Torrejon, der sich nach wochenlanger Zwangspause wegen einer Muskelblessur wieder herangearbeitet hat. Doch derzeit haben Toni Leistner und Fabian Schönheim als gut funktionierendes Duo in der Innenverteidigung angesichts von nur einem Gegentor in den letzten drei Partien einen Vorsprung.

Offen scheint derweil das Rennen zwischen Akaki Gogia und Steven Skrzybski um die dritte Position im Dreierangriff neben den aktuell gesetzten Simon Hedlund und Sebastian Polter.

Gogia erhielt vergangene Woche in Regensburg überraschend den Vorzug und zahlte das Vertrauen mit einer guten Leistung samt Treffer zum 2:0-Endstand zurück. Doch Skrzybski, für den die Jokerrolle vergangene Woche vor allem eine schöpferische Pause war, darf dennoch auf die Rückkehr in die Startelf hoffen.

SpVgg Greuther Fürth: Erneut die gleiche Startelf?

In Fürth hat man die Länderspielpause Anfang Oktober zu einer Aufarbeitung der zuvor nicht optimal verlaufenen Spiele genutzt und das offenbar durchaus gut. Denn mit dem 2:1 gegen Erzgebirge Aue kam das Kleeblatt verbessert zurück und gab ein Lebenszeichen von sich, dem nun aber natürlich weitere positive Auftritte folgen müssen.

Personelle oder taktische Veränderungen sind vor dem Spiel in Berlin, wo die SpVgg bei drei Remis und nur zwei Niederlagen bemerkenswerterweise schon sechsmal gewonnen hat, keine zu erwarten.

Neben den Langzeitverletzten Sercan Sararer und Mathis Bolly sowie dem weiter von einer entzündeten Fußsohle geplagten Nik Omladic steht wohl auch Balazs Megyeri wegen einer im Training erlittenen Schulterblessur nicht zur Verfügung, doch der Ungar hat seinen Platz im Tor ohnehin an Sascha Burchert verloren.

In den Kader zurückkehren könnte derweil der gegen Aue krankheitsbedingt ausgefallene Julian Green, für den es aber genau wie für den als Joker zum Matchwinner avancierten Daniel Steininger nur für die Bank reichen dürfte.

Wett Tipps zum Spiel

Union Berlin ist mit zuletzt drei Siegen wieder in die Erfolgsspur eingebogen und zu Hause bei zwei Siegen und zwei Remis noch ungeschlagen. Fürth holte auswärts nur einen von 15 möglichen Punkten.

Tipp: Sieg Union Berlin. Höchste Quote: 1.70. Jetzt wetten!

Union Berlin stellt mit 20 Toren die viertbeste Offensive der Liga und traf alleine in den letzten drei Partien neunmal. Fürth ließ nach Heidenheim die zweitmeisten (19) und in drei der letzten vier Partien jeweils drei Gegentreffer zu.

Tipp: Union Berlin erzielt mindestens zwei Tore. Höchste Quote: 1.65. Jetzt wetten!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 13 Uhr), Free-TV-Highlights ab 18.30 Uhr in der ARD-Sportschau