1. FC Nürnberg: Baumann im Sommer wohl weg

Nachwuchsstürmer ohne Perspektive bei Profis

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:27
Dominic Baumann ist Kapitän der Nürnberger Reserve.

War in dieser Saison bereits an 23 Treffern direkt beteiligt: Dominic Baumann vom 1. FC Nürnberg II. ©Imago

Patrick Erras, Cedric Teuchert, Patrick Kammerbauer, Lukas Mühl und zuletzt Abdelhamid Sabiri – man kann wahrlich nicht behaupten, dass der 1. FC Nürnberg nicht auf Talente aus dem eigenen Nachwuchs setzen würde. Einer hat bislang allerdings keine Chance erhalten, und das verwundert doch sehr: Dominic Baumann ist Kapitän und Top-Torjäger der „Club“-Reserve in der Regionalliga Bayern, spielt bei Alois Schwartz aber offensichtlich keine Rolle.

„ Wir streben den Wechsel im Sommer an. ”
Baumann-Berater Steffen Menze

Deshalb stehen die Zeichen jetzt auf Trennung. Baumanns Berater Steffen Menze sagte gegenüber Liga-Zwei.de: „Wir haben schon in der Winterpause einige Anfragen aus der 2. Bundesliga und der 3. Liga gehabt. Da hieß es von Nürnberger Seite noch, dass sie keinen Wechsel favorisieren. Wir streben genau den jetzt aber im Sommer an.“

Selbst Burgstaller-Abgang nützte Baumann nichts

An der Situation von Menzes Schützling hat sich nämlich nichts geändert. Dabei hätte man gerade nach dem Wechsel von Guido Burgstaller zum FC Schalke 04 doch annehmen können, dass Baumann bei den Profis eine Chance bekommt. Stattdessen setzte Trainer Schwartz zuletzt auf Tim Matavz und Rurik Gislason in vorderster Front, zudem saßen bei der 0:1-Niederlage gegen Bochum am Sonntag Cedric Teuchert, Shawn Park und Mikael Ishak als Offensiv-Kräfte auf der Bank.

Dabei hat Dominic Baumann eigentlich alle Argumente für Einsätze im Fußball-Unterhaus auf seiner Seite. In der Regionalliga Bayern hat er für den 1. FC Nürnberg II bereits 13 Treffer erzielt und zehn weitere Tore vorbereitet. Nur die beiden Hachinger Sascha Bigalke und Stephan Hain haben noch mehr Scorer-Punkte gesammelt als der 21-Jährige. In der kommenden Saison wird Baumann sich nun wohl bei einem anderen Verein in der 2. Bundesliga oder der 3. Liga beweisen dürfen.

Gewinnt der FCN das Franken-Derby in Fürth? Jetzt wetten!