FC St. Pauli: Sören Gonther würde gerne bleiben

Vertragsgespräche aktuell kein Thema

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 07.12.16 | 07:39
Sören Gonther

Sören Gonther und der FC St. Pauli sind ins Straucheln geraten © Imago

Als der Karlsruher SC Anfang Juli vehement um seine Dienste warb, war Sören Gonther kurz davor, seine Zelte am Millerntor abzubrechen und den FC St. Pauli in Richtung Baden zu verlassen. Letztlich kam der Wechsel aber wohl aufgrund der zu hohen Ablöseforderung des Kiez-Klubs nicht zustande und Gonther blieb nicht nur in Hamburg, sondern auch Kapitän der Braun-Weißen.

„ Ich würde hier gerne verlängern. ”
Sören Gonther

Ein halbes Jahr später spielt das Werben des KSC in Gonthers Kopf keine Rolle mehr. Vielmehr ließ der Innenverteidiger eine Woche vor seinem 30. Geburtstag nun in Bild durchblicken, gerne noch länger auf St. Pauli bleiben zu wollen: „Ich würde hier gerne verlängern“, so Gonther, der 2012 vom SC Paderborn gekommen ist und der aktuell nur bis Saisonende gebunden ist.

Persönliche Situation hinten angestellt

Im Moment stellt Gonther seine persönliche Situation aber angesichts der höchst angespannten Lage in der Tabelle hinten an: „Normalerweise kommt jetzt in der Winterpause die Zeit, in der man über Verträge spricht. Das ist mir aber gerade egal. Ich bin fokussiert auf die beiden Spiele in Fürth und gegen Bochum. Da wollen wir punkten, um dann eine vernünftige Rückrunde zu spielen.“

Sollte am Ende dann doch noch der Klassenerhalt stehen, stünden Gonthers Chancen auf einen neuen Vertrag wohl sehr gut. Im Falle des Abstiegs ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Routinier als Eckpfeiler eingeplant wird.