FC St. Pauli: Philipp Treu droht das Saison-Aus

Frühe Auswechslung gegen die SV Elversberg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 15.04.24 | 08:26
Fabian Hürzeler. © IMAGO / Moritz Müller

Fabian Hürzeler muss sich nach dem 3:4 gegen Elversberg in mehrfacher Hinsicht Sorgen machen. © IMAGO / Moritz Müller

Die Ausgangsposition ist fünf Spieltage vor Schluss mit fünf Punkten Vorsprung auf den dritten Platz nach wie vor sehr gut, aber dennoch schrillen rund ums Hamburger Millerntor die Alarmsirenen, nachdem der FC St. Pauli am Sonntag nach dem Auswärtsspiel beim Karlsruher SC (1:2) gegen die SV Elversberg (3:4) erstmals in dieser Saison auch ein Heimspiel in der Liga verloren hat.

Fabian Hürzeler war natürlich nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft und haderte insbesondere mit nun sechs Gegentoren in den jüngsten beiden Partien. „Wir müssen es wieder schaffen, die Schärfe gegen den Ball reinzubekommen und zu Null zu spielen. Das war immer die Basis und das haben wir in den letzten Spielen missen lassen. Das ist enttäuschend“, zitiert der FC St. Pauli auf der vereinseigenen Webseite den Trainer, der wohl auch einen personellen Rückschlag die Defensive betreffend wegstecken muss.

Denn bereits nach neun Minuten war die Partie gegen Elversberg für Philipp Treu beendet. Der Linksverteidiger, der zuvor schon gegen den SC Paderborn (2:1) und in Karlsruhe wegen muskulärer Probleme gefehlt hatte, verletzte sich schon nach vier Minuten bei einem Schuss aus der Drehung und konnte die Begegnung nicht fortsetzen.

Exakte Diagnose steht noch aus

Wie Treu anschließend in die Kabine humpelte, verhieß nichts Gutes und auch Trainer Hürzeler ließ nach dem Spiel durchblicken, dass es den 23-Jährigen schlimmer erwischt haben könnte: „Ich habe es nicht genau mitbekommen. Am Wadenbein ist irgendetwas. Es sieht nicht so gut aus.“

Wohl im Laufe des heutigen Montags wird nach eingehenden Untersuchungen die Diagnose stehen. Zu befürchten ist aktuell, dass Treu in dieser Saison nicht mehr eingreifen kann. Dann wäre Lars Ritzka, der schon gegen Elversberg eingewechselt wurde und bei insgesamt 26 Saisoneinsätzen immerhin 14 Mal von Beginn an auflief, im Endspurt noch mehr gefragt als ohnehin schon.

Mehr News zum FC St. Pauli? Dann folge gerne auch unserer neuen St. Pauli-Seite auf Facebook!