1. FC Heidenheim: Drei Leistungsträger bleiben an Bord

Marnon Busch, Jonas Föhrenbach und Jan Schöppner verlängern

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 13.12.22 | 07:01

Schon seit 2017 beim FCH: Marnon Busch. © IMAGO / de Fodi

Passend zur besten Hinrunde der Vereinsgeschichte, die mit 33 Punkten auf Platz drei abgeschlossen wurde, wartete der 1. FC Heidenheim am Montagabend im Rahmen seiner Mitgliederversammlung mit weiteren guten Nachrichten auf. So konnte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald nicht nur für das Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn von gut 1,4 Millionen vermelden, sondern auch die Vertragsverlängerung mit gleich drei Leistungsträgern, die zuvor nur bis Juni 2023 gebunden waren.

Die mehr als 400 anwesenden Mitglieder, die unter anderem dem Antrag zustimmten, zur neuen Saison die Mädchen- und Damenmannschaft des FFV Heidenheim zu integrieren, erfuhren aus erster Hand von Sanwald, dass sich Marnon Busch, Jonas Föhrenbach und Jan Schöppner für eine weitere Zukunft auf dem Schlossberg entschieden haben.

Busch und Föhrenbach verlängern um vier Jahre

Die beiden Außenverteidiger Busch und Föhrenbach unterschrieben jeweils sogar für vier weitere Jahre bis 30. Juni 2027, Mittelfeldmann Schöppner immerhin für zwei zusätzliche Spielzeiten bis 2025. „Dies sind drei klare Bekenntnisse von drei wichtigen Leistungsträgern unserer Mannschaft, über die wir uns – gerade zum jetzigen frühen Zeitpunkt – ganz besonders freuen“, kommentierte Sanwald die Unterschrift des Trios, das im bisherigen Saisonverlauf – sofern fit – gesetzt war.

Der 2019 vom SC Freiburg verpflichtete Linksverteidiger Föhrenbach stand sogar in jedem der 17 Vorrundenspiele die kompletten 90 Minuten auf dem Feld. Der 2017 von Werder Bremen gekommene Rechtsverteidiger Busch fehlte zwar zweimal, gehörte ansonsten aber immer der Startelf an. Und Sechser Schöppner, 2020 vom SC Verl losgeeist, lief an den ersten neun Spieltagen immer von Anfang an auf, wurde dann aber von einer Knöchelverletzung ausgebremst und kam erst im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Jahn Regensburg (5:4) zu einem gut 20-minütigen Comeback. Im neuen Jahr ist mit dem 23-Jährigen aber wieder zu rechnen.

Bei immerhin zwölf von zuvor 15 Spielern mit auslaufenden Verträgen hat der FCH nun für Klarheit gesorgt. Einige der anderen nur bis Saisonende gebundenen Profis stehen hingegen noch auf dem Prüfstand und müssen erst Argumente in eigener Sache liefern.