1.FC Kaiserslautern: Mehr Schulden als erwartet

Mehr Personalkosten sorgen für weiteres Minus

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Mittwoch, 05.10.16 | 10:01
Tayfun Korkut vom 1.FC Kaiserslautern

Auch durch die Verpflichtung eines neuen Trainerteams um Tayfun Korkut erwartet der FCK ein größeres Minus. ©Imago

Sportlich läuft der 1.FC Kaiserslautern seinen Erwartungen hinterher, konnten die Pfälzer nach acht Saisonspielen doch erst einen Sieg verbuchen. Als wäre das für die Fans nicht schon schlimm genug, kommt nun aus wirtschaftlicher Sicht eine weitere Hiobsbotschaft hinzu. Wie die SportBild (Heft 40, vom 05.10.2016) berichtet, soll das Finanz-Ergebnis mehr als die erwarteten 1,8 Millionen Euro betragen. Der für Finanzen zuständige Vorstand Michael Klatt begründet das höhere Minus wie folgt: „Wir haben im Sommer das Trainerteam ausgetauscht und die Geschäftsstelle restrukturiert. Deshalb wird der Fehlbetrag über der angekündigten Summe liegen.“

„ Transparenter werden, um das Vertrauen der Leute zurückzugewinnen. ”
Thomas Gries

Dass die Verantwortlichen offen damit umgehen, darf allerdings auch positiv gewertet werden. Nachdem in den Jahren zuvor vieles nicht so klar kommuniziert wurde und die Fans nicht wussten, wie es wirklich um ihren FCK steht, gab Vorstands-Chef Thomas Gries die Maxime aus, dass „wir auch transparenter werden, um das Vertrauen der Leute zurückzugewinnen.“ Das kann zwar ein Anfang sein, sollte es sportlich aber weiter nicht vorwärts gehen, wird auch die größte Transparenz nicht vor weiterer Unruhe schützen.