1. FC Köln: Interesse des VfL Wolfsburg an Kazuki Nagasawa doch konkreter?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 03.05.14 | 09:42

Als er im Winter nach einem Probetraining verpflichtet wurde, rechnete kaum jemand damit, dass Kazuki Nagasawa dem 1. FC Köln schon in der Rückrunde weiterhelfen würde, zumal der 22 Jahre alte Japaner zuvor in seiner Heimat lediglich für eine Universitätsmannschaft kickte.

Bei seinen bisherigen acht Auftritten im FC-Trikot hinterließ Nagasawa mit einer blendenden Technik und einer hohen Spielintelligenz indes einen hervorragenden Eindruck und hatte gerade in den entscheidenden Spielen seinen Anteil daran, dass der Mannschaft von Trainer Peter Stöger souverän der vorzeitige Aufstieg geglückt ist, auch wenn in seiner Bilanz bislang weder ein Tor noch eine direkte Vorlage stehen.

Aufmerksam geworden auf den 1,73 Meter großen Mittelfeldmann ist offenbar auch schon der VfL Wolfsburg, dessen Chefscout und Japan-Experte Pierre Littbarski Nagasawa nicht nur vor einer Woche beim 1:1 in Ingolstadt vor Ort unter die Lupe genommen, sondern laut der „WAZ“ schon mehrfach beobachtet hat. Littbarski, der fraglos einer der größten Spieler der FC-Geschichte ist und sich öffentlich in der Personalie sehr zurückhaltend geäußert hat, soll sich in Wolfsburg für eine Verpflichtung Nagasawas stark machen, wobei sich aber die Frage stellt, wo der dribbelstarke Rechtsfuß im Starensemble der Wölfe spielen würde. In der offensiven Dreierreihe, in der Nagasawa alle Positionen spielen kann, haben Hochkaräter wie Kevin de Bruyne, Ivan Perisic und Maximilian Arnold ihren Platz sicher, während dahinter mit Daniel Caligiuri oder Vieirinha weitere Profis lauern, die ihre Qualitäten in der Bundesliga schon bewiesen haben.

Unabhängig davon sitzt der FC ohnehin am längeren Hebel, läuft Nagasawas Vertrag doch noch bis Sommer 2016. Und ohne Not einen der vielversprechendsten Akteure abzugeben, erscheint nahezu ausgeschlossen. Realistischer ist da schon, dass Sportdirektor Jörg Schmadtke zeitnah das Gespräch mit seinem Winter-Schnäppchen sucht und ihm eine vorzeitige Vertragsverlängerung offeriert, die für Nagasawa sicherlich eine deutliche Erhöhung seines bislang vermutlich recht niedrigen Gehaltes zur Folge hätte.