1. FC Köln: Neuer Stürmer gefunden – Stefan Maierhofer kommt von Red Bull Salzburg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 07.01.13 | 19:08

Der 1. FC Köln hat einen Tag vor Beginn des Trainingslager im türkischen Belek offenbar den gesuchten neuen Stürmer gefunden. Wie „Bild“ berichtet, wechselt Stefan Maierhofer mit sofortiger Wirkung in die Domstadt und wird der Mannschaft in die Türkei nachreisen.

Während der „Express“ in den vergangenen Tagen eine Reihe von Namen von Rob Friend (Eintracht Frankfurt) über Rasmus Jönsson (VfL Wolfsburg) bis hin zu Erik Jendrisek (SC Freiburg) relativ wahllos ins Gespräch brachte, kommt die Verpflichtung des 30 Jahre alten Österreichers überraschend. Weil Maierhofer seinen noch bis Saisonende datierten Vertrag bei Red Bull Salzburg heute Vormittag aufgelöst hat, kann der 2,02 Meter große Angreifer ablösefrei wechseln und belastet damit abgesehen von seinem Gehalt den Etat der Geißböcke nicht über Gebühr.

In den vergangenen Wochen wurde Maierhofer, der in Salzburg zuletzt nicht mehr über eine Reservistenrolle hinausgekommen war, bereits mit einer Reihen von deutschen Vereinen wie dem FC Augsburg, der SpVgg Greuther Fürth und dem TSV 1860 München, vor allem aber mit dem MSV Duisburg in Verbindung gebracht worden.

Nun führt der Weg Maierhofers offenbar nach Köln in die 2. Bundesliga, wo der 19-fache östereichische Nationalspieler seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt hat. Für Fürth, die TuS Koblenz und Duisburg erzielte Maierhofer in 51 Zweitliga-Spielen immerhin 13 Tore.