1. Spieltag, Ergebnisse vom Sonntag: Aufsteiger Karlsruhe entführt drei Punkte aus Frankfurt – Absteiger Fürth souverän – Bochum setzt erstes Ausrufezeichen

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Sonntag, 21.07.13 | 18:15

Am Sonntagnachmittag stiegen auch die beiden Aufsteiger Karlsruher SC und Arminia Bielefeld in den Spielbetrieb ein, mit unterschiedlichem Erfolg. Während der KSC mit einem glücklichen 1:0 beim FSV Frankfurt die ersten drei Punkte einfuhr, war der DSC beim Bundesliga-Absteiger SpVgg Fürth mehr oder weniger chancenlos. Im dritten Spiel des Tages überraschte im Duell der Geheimfavoriten der VfL Bochum mit einem 2:1-Erfolg bei Union Berlin.

FSV Frankfurt – Karlsruher SC 0:1 (0:0)

In der Begegnung zwischen den Vorjahresvierten und dem Drittligameister wussten lediglich die beiden Abwehrreihen zu überzeugen. Die äußerst ereignisarme Partie bei hochsommerlichen Temperaturen entschied der Aufsteiger durch einen Kopfballtreffer von Dominic Peitz im Anschluss an eine Alibaz-Ecke für sich und landete zum Auftakt einen glücklichen, aber nicht unverdienten Auswärtserfolg. Auf beiden Seiten waren durchaus die Anpassungsprobleme der Neuankömmlinge anzumerken, mit Ausnahme von Reinhold Yabo auf Karlsruher Seite, der zu den besten Akteuren auf dem Platz zählte.

FSV Frankfurt: Klandt – Huber, Schlicke, Oumari, Teixeira (66. Roshi) – Konrad, Kauko (86. Epstein) – M. Görlitz, Kandziora – Ziereis (66. Pagenburg), Kapllani
Karlsruher SC: Orlishausen – Klingmann, Gordon, Mauersberger, Vitzthum – Peitz, Yabo – Alibaz (90.+2 Schwertfeger), Mast (76. G. Krebs) – van der Biezen, Hennings (62. Micanski)
Tor: 0:1 Peitz (84.)
Zuschauer: 8.016

SpVgg Greuther Fürth – Arminia Bielefeld 2:0 (2:0)

Die Weichen waren frühzeitig auf Sieg für den Bundesliga-Absteiger gestellt, nachdem er bereits nach elf Minuten durch Treffer von Tom Weilandt und Nikola Djurdjic mit zwei Toren in Führung lag. In der Folge hätten die Kleeblättler in der ersten Halbzeit das Ergebnis noch erhöhen können. In der zweiten Halbzeit gestalteten die Gäste das Spiel ausgeglichener und Klos (53.) und Hille (64.) hatten durchaus die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Doch auch die Spielvereinigung blieb nicht untätig und hätte das Resultat auch im zweiten Durchgang noch ausbauen können. Letztendlich blieb es beim ungefährdeten und hochverdienten 2:0-Erfolg der Franken.

SpVgg Greuther Fürth: Hesl – Brosinski, Mavraj, K. Kraus, Zillner (89. Hefele) – Sparv (73. Trinks), Sukalo – Weilandt, Stieber – Djurdjic, Azemi (89. Hefele)
Arminia Bielefeld: Ortega – Strifler, Hübener, Hornig, Lorenz – Schütz, Jerat – Hille, C. Müller, Schönfeld – Klos
Tore: 1:0 Weilandt (3.), 2:0 Djurdjic (11.)
Zuschauer: 11.485

1. FC Union Berlin – VfL Bochum 1:2 (0:0)

Mit einer bitteren 1:2-Heimniederlage startete der mit großen Vorschusslorbeeren bedachte Verein aus Berlin-Köpenick in die neue Saison. Zwar agierten die Eisernen über weite Strecken der Partie überlegen, schafften es aber lange Zeit nicht, zwingende Chancen zu erspielen. Erst als Danny Latza die immer wieder gefährlich nach vorne spielenden Gäste aus Bochum nach 64 Minuten mit einem Distanzschuss in Führung brachte, wachte Union auf und wurde zielstrebiger. Nachdem Damir Kreilach die Bemühungen in der 86. Minute mit dem Ausgleich per Freistoß belohnte, verhinderte nur eine Minute später ein Handspiel von Mario Eggimann im eigenen Strafraum den Punktgewinn. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Maltritz zum Bochumer Auswärtsdreier.

1. FC Union Berlin: Haas – Pfertzel, Eggimann, Schönheim, Parensen – Kreilach – Özbek, Köhler (70. Dausch) – Mattuschka (83. Terodde) – Nemec, Brandy (63. Skrzybski)
VfL Bochum: Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Bastians – Tiffert (70. Aydin) – Tasaka (84. Eyjolfsson), Jungwirth, Latza, Cwielong (89. Acquistapace) – Sukuta-Pasu

Tore: 0:1 Latza (64.), 1:1 Kreilach (86.), 1:2 Maltritz (88.)
Zuschauer: 18.823