17. Spieltag: Karlsruher SC gegen VfL Bochum – Neururer-Elf liegt die Außenseiterrolle

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Freitag, 06.12.13 | 06:51

Legt man ausschließlich die Tabelle zugrunde, so tritt der VfL Bochum heute beim Karlsruher SC als leichter Außenseiter an, liegen die Westdeutschen mit sechs Plätzen Rückstand derzeit doch recht deutlich hinter den Badenern, die nach sechs Spielen ohne Niederlage mittlerweile Tabellenvierter sind und mit einem Sieg zumindest bis Montag den Relegationsplatz einnehmen könnten. Doch der Neururer-Elf liegt die „Außenseiterrolle” in dieser Saison: sechs Mal hat der VfL in dieser Saison gegen eine Mannschaft gespielt, die in der Tabelle vor dem Spieltag besser platziert war, es gab drei Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage. Zudem gewann der VfL seine letzten beiden Auswärtsspiele in Cottbus und Bielefeld, und würde diese Serie am letzten Vorrundenspieltag gerne fortsetzen, um so diese schwierige erste Halbserie mit einer ausgeglichenen Bilanz abzuschließen.

Das wird allerdings nicht einfach gegen einen hochmotivierten KSC, der mit einem Sieg nur zu gerne den Erzrivalen aus Kaiserslautern vom dritten Rang verdrängen würde. Die Mannschaft von Markus Kauczinski steht zudem defensiv sehr gut und blieb in den letzten drei Begegnungen ohne Gegentor. „Wir kommen aus einer guten Phase, daran wollen wir natürlich anknüpfen“, sagte Trainer Markus Kauczinski in der Pressekonferenz am Donnerstag, warnt seine Spieler aber gleichzeitig davor, sich von den eher abwartend und defensiv agierenden Gästen auskontern zu lassen. Was das spielende Personal angeht, so kann der 43-Jährige erneut aus dem Vollen schöpfen. Die beiden Defensivkräfte Dennis Kempe und Daniel Gordon haben sich im Lauf der Woche von ihren Blessuren wieder erholt, so dass der KSC wohl mit der selben Startelf antreten wird wie zuletzt beim 2:0-Erfolg in Düsseldorf.

Beim VfL Bochum muss Trainer Neururer auf die gelbgesperrten Paul Freier und Florian Jungwirth verzichten. Das hat auf den Außenverteidigerpositionen zur Folge, dass Jonas Acquistapace auf die rechte Seite wechseln wird und Felix Bastians seinen Part auf der linken Seite übernimmt. Den so vakant gewordenen Platz auf der linken offensiven Außenbahn wird Piotr Cwielong einnehmen, im defensiven Mittelfeld springt Danny Latza für Jungwirth ein. Der in dieser Woche zeitweise angeschlagen fehlende Yusuke Tasaka war rechtzeitig vor der Abfahrt nach Karlsruhe wieder fit und kann heute von Beginn an spielen. Für die Innenverteidigung wäre Heiko Butscher, der seine Profikarriere in Karlsruhe begonnen hat, inzwischen ebenso wieder eine Alternative wie Lukas Sinkiewicz.

Wie alle anderen Spiele wird auch diese Partie ausschließlich im Pay-TV bei Sky und Liga Total übertragen. Einen offiziellen Live-Stream im Internet gibt es mit Ausnahme von Sky Go leider nicht, allerdings sollte man auf den einschlägigen Seiten einen funktionierenden Stream finden. Ansonsten bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „Sport1.fm“ auszuweichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Karlsruher SC: Orlishausen – Klingmann, Gordon, Mauersberger, Kempe – Peitz, Yabo – Torres, Alibaz – Hennings – van der Biezen

VfL Bochum: Luthe – Acquistapace, Maltritz, Fabian, Bastians – Latza, Tiffert – Tasaka, Cwielong – Ilsö – Sukuta-Pasu