21. Spieltag: Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Frankfurt – Spitzenspiel um Platz eins

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Montag, 13.02.12 | 07:40

Nachdem am Wochenende die SpVgg Greuther Fürth und der FC St. Pauli jeweils drei Punkte einfahren konnten, bleibt das Rennen an der Spitze der 2. Bundesliga weiterhin eng. Zum Abschluss des 21. Spieltages treffen am heutigen Montagabend nun noch Fortuna Düsseldorf und Eintracht Frankfurt zum absoluten Spitzenspiel aufeinander, wobei der Sieger der Partie sich nicht nur die Tabellenführung sichern, sondern zugleich einen großen Schritt Richtung Bundesliga machen würden.

Nach dem Verbalduell mit Frankfurts Trainer Armin Veh während der Woche konzentriert man sich in Düsseldorf wieder auf sportliche Angelegenheiten und muss sich gegenüber dem 1:1 beim FC Ingolstadt deutlich steigern, wobei es vor allem vor dem gegnerischen Tor Verbesserungsbedarf gibt. Personell wird Trainer Norbert Meier mit einer Ausnahme wohl die gleiche Elf wie vergangene Woche auf den Platz schicken. Lediglich Kapitän Andreas Lambertz muss gesperrt zusehen und wird wohl von Neuzugang Adam Matuschyk ersetzt.

Bei den Gästen aus Frankfurt ist ebenfalls eine Änderung nötig. Für Martin Amedick, der gegen Braunschweig keinen guten Eindruck hinterließ und nun auch noch an einer Zerrung laboriert, wird Bamba Anderson in die Innenverteidigung zurückkehren und an alter Wirkungsstätte wie in der Vorrunde neben Gordon Schildenfeld im Abwehrzentrum agieren. Ansonsten dürfte Trainer Veh die vergangene Woche siegreiche Elf aufs Feld schicken, womit für den wieder fitten Mo Idrissou erneut nur die Jokerrolle bleibt.

Wie gewohnt werden auch in dieser Saison alle Top-Spiele am Montagabend live im Free-TV bei Sport 1 übertragen. Darüber hinaus zeigen auch Sky und Liga Total die Partie. Wer Sport 1 nicht empfangen kann und kein Pay-TV-Abo abschließen möchte, aber dennoch live dabei sein will, kann leider nicht mehr den mit dieser Saison abgeschafften Live-Stream von Sky in Anspruch nehmen. So bietet es sich an, die 90 Minuten in einem der zahlreichen Live-Ticker zu verfolgen oder aber auf das Fußballradio „90elf.de“ auszuweichen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Fortuna Düsseldorf: Ratajczak – Levels, Lange­neke, Lukimya, van den Bergh – Bodzek, Matuschyk – Beister, Rösler, Fink – Bröker

Eintracht Frankfurt: Nikolov – Jung, Anderson, Schildenfeld, Butscher – Rode, M. Lehmann – Matmour, Meier, Köhler – Hoffer