FC St. Pauli: Ante Budimir bleibt in Italien – „Fehleinkauf“ bringt eine Million Euro

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 16.10.20 | 09:18

Drei Stürmer im Sommer weg

Der FC St. Pauli hat für die kommende Saison wieder einen Stürmer weniger auf der Gehaltsliste, dafür aber rund eine Million Euro mehr auf dem Konto. Nachdem die ablösefreien Abgänge von Lennart Thy (Werder Bremen) und John Verhoek (1. FC Heidenheim) schon seit Januar feststehen, ist seit dem gestrigen Mittwoch nun auch klar, dass Ante Budimir nicht ans Millerntor zurückkehren wird.

Der italienische Zweitligist FC Crotone gab auf seiner Webseite bekannt, die Kaufoption auf den seit September vom FC St. Pauli ausgeliehenen Angreifer gezogen zu haben, womit dessen Vertrag bis 2019 verlängert wurde. Dieser Schritt kommt indes nicht wirklich überraschend, nachdem der 24 Jahre alte Kroate in 31 Spielen der Serie B mit 13 Toren und vier Vorlagen überzeugen konnte.

Torlos auf St. Pauli

Für St. Pauli endet das Kapitel Budimir damit einigermaßen positiv. Der Angreifer galt nach seiner Verpflichtung im Sommer 2014 für rund eine Million Euro von NK Lokomotiva bereits als teurer Fehleinkauf, gelang Budimir doch in 19 Zweitliga-Spielen kein einziges Tor.

Nun aber bekommt St. Pauli von Crotone die bezahlte Ablöse von einer Million Euro zurück, die das Transferbudget der Sommerpause deutlich erhöht. Weil abgesehen von Youngster Nico Empen nach jetzigem Stand ab 1. Juli aber kein gelernter Angreifer mehr unter Vertrag steht, werden Sportchef Thomas Meggle und Trainer Ewald Lienen auch investieren müssen, um mindestens zwei, eher drei neue Stürmer von guter Qualität zu verpflichten.

St.Pauli-Fan und noch nicht bei Sponsor Happybet registriert? Dann hier 100€ Gratiswette dank Happybet Bonus sichern!