FC St. Pauli: Richard Neudecker im Fokus der Bundesliga

Mittelfeldspieler weckt Begehrlickeiten

Autor: Andreas Breitenberger Veröffentlicht: Freitag, 11.05.18 | 07:49
Richard Neudecker am Ball für den FC St. Pauli.

Leistungsträger am Millerntor: Richard Neudecker spielt eine bärenstarke Rückrunde. ©Imago/Agentur 54 Grad

Mit einem wahren Kraftakt sicherte sich der FC St. Pauli am vergangenen Sonntag den Klassenerhalt, am Ende stand ein 1:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld auf der Anzeigetafel des altehrwürdigen Millerntor-Stadions.

Entscheidenden Anteil am Sieg des Kiezklubs hatte einmal mehr Richard Neudecker, der den entscheidenden Treffer durch Yi-Young Park vorbereitete. Das war bereits die vierte Torvorlage in der laufenden Saison für den 21-Jährigen, der außerdem vier Mal selbst traf.

Sieben dieser acht Scorer-Punkte erzielte Neudecker in der Rückrunde. Aufgrund den guten Anlagen des ehemaligen deutschen Junioren-Nationalspielers und seiner starken Form ist es fast logisch, dass der Mittelfeldspieler, der auch als Linksverteidiger agieren kann, auch andernorts Begehrlichkeiten weckt.

Bundesliga-Interesse

Nach Informationen von Liga-Zwei.de beschäftigen sich zwei Bundesligisten mit Neudecker, einer davon soll der FSV Mainz 05 sein. Die Hessen haben den Klassenerhalt bekanntlich sicher, planen die kommende Saison und haben im zentralen Mittelfeld noch Bedarf.

In diesem Jahr könnte St. Pauli bei einem Wechsel eine Ablöse einstreichen, Neudeckers Vertrag läuft noch bis 2019. Allerdings ist es klar, dass auch der Kiezklub den Mittelfeldspieler angesichts seiner guten Leistungen noch länger halten möchte, zumal sich der Spieler dem Vernehmen nach beim Kultklub pudelwohl fühlt.

Sollte Neudecker in der nächsten Saison jedoch weiter so auftrumpfen, wird es schwer ihn zu halten. Und angesichts dessen, dass der gebürtige Altöttinger nach der nächsten Spielzeit ablösefrei gehen könnte, wird man sich bei St. Pauli wohl bereits jetzt Gedanken über die Zukunft mit Neudecker machen.

Gewinnt St. Pauli gegen Bielefeld? Jetzt bei tipico wetten!