Greuther Fürth: Jeremy Dudziak vor dem Absprung in die Türkei?

Leihe zu Hatayspor soll bevorstehen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 25.01.23 | 07:18

Am Ronhof könnte es noch zu einem Abgang kommen. © imago images/Steffen Kuttner

Drei Tage vor dem Rückrundenauftakt am Samstag bei Holstein Kiel hat sich im Kader der SpVgg Greuther Fürth auf dem winterlichen Transfermarkt noch nichts getan. Zumindest auf Seiten der Abgänge könnte in den nächsten Tagen aber noch etwas passieren, denn offenbar steht Jeremy Dudziak vor dem Absprung in Richtung Türkei.

Wie der türkische Journalist Ertan Süzgün via Twitter berichtet, hat sich die SpVgg mit dem türkischen Erstligisten Hatayspor auf eine Ausleihe des Mittelfeldspielers geeinigt, der in seinen eineinhalb Jahren in Fürth die Erwartungen zu selten erfüllen konnte. Nach dem Bundesliga-Aufstieg kam Dudziak im Sommer 2021 als Hoffnungsträger vom Hamburger SV, konnte bei 22 Einsätzen mit zwei Toren und drei Vorlagen seine Qualitäten aber zu selten abrufen und den Wiederabstieg am Ende auch nicht verhindern.

In dieser Saison nur einmal in der Startelf

In der laufenden Saison kam Dudziak lediglich auf zehn Einsätze und stand sogar nur ein einziges Mal in der Startelf. Kleinere Blessuren und ein Infekt kurz vor der WM-Pause hatten zwar auch ihren Anteil an der mageren Einsatzzeit von insgesamt nur 263 Minuten, doch für mehr hat sich der 27-Jährige augenscheinlich auch nicht aufgedrängt.

Schon vor der Generalprobe für den Rückrundenauftakt am Wochenende gegen Blau-Weiß Linz, die der gebürtige Hamburger krankheitsbedingt verpasst hat, zeichnete sich ab, dass sich an Dudziaks Reservistenrolle auch im neuen Jahr erst einmal nichts ändern würde. Der Abgang des einfachen A-Nationalspielers Tunesien könnte nun die Konsequenz aus der weiterhin aus persönlicher Sicht nicht positiven Entwicklung sein. Ob es zu einer Rückkehr kommt, ist offen. Details zur Leihe, etwa ob eine Kaufoption vereinbart wird, sind bisher nicht durchgesickert.