Hansa Rostock: Theo Martens vor Leihe zum Greifswalder FC

Soll Spielpraxis in der Regionalliga Nordost erhalten

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Montag, 30.01.23 | 17:48

Rostocks Sportvorstand Martin Pieckenhagen. © picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann

Während Sport-Vorstand Martin Pieckenhagen weiterhin den Markt nach Verstärkungen sondiert, bahnt sich beim FC Hansa Rostock der erste Abgang in der Winterpause an. Theo Martens soll laut Bildzeitung zum Greifswalder FC verliehen werden. Beim Aufsteiger in die Regionalliga Nordost soll das Sturmtalent wichtige Spielpraxis erhalten. Bisher kam Martens auf erst einen Einsatz für die Profimannschaft vom FCH. Dieser erfolgte am vorletzten Spieltag in der vorherigen Saison gegen Ingolstadt. Hansa hatte bereits den Klassenerhalt sicher und konnte dem gebürtigen Rostocker sein Profidebüt bescheren.

In der aktuellen Saison kam der 20-Jährige in 12 Spielen für die zweite Mannschaft zum Einsatz. In der NOFV-Oberliga Nord gelangen ihm fünf Tore und zwei Assists. Beim Greifswalder FC wird Martens auf mehrere Ex-Hanseaten treffen. In der Mannschaft von Roland Kroos stehen mit Robert Müller, Tom Weilandt, Guido Kocer, Nico Granatowski und Soufian Benyamina fünf ehemalige Hansa-Profis unter Vertrag. Dazu kommen noch ein paar Spieler, die den Nachwuchs vom FCH durchlaufen haben.

Unter Härtel suspendiert

Ende Oktober wurde Theo Martens zusammen mit Thomas Meißner und Ridge Munsy von Jens Härtel bis zur Winterpause suspendiert. Während bei Meißner und Munsy diese Entscheidung aus sportlichen Motiven getroffen wurde, lagen bei Martens disziplinarische Gründe vor. Pieckenhagen sagte damals: „In den letzten Wochen ein paar Vorfälle, die mir nicht gefallen haben.“

Unter dem neuen Cheftrainer Patrick Glöckner erhielt Martens dann nach dem Jahreswechsel eine neue Chance und durfte sich im Trainingslager wieder anbieten. Jetzt soll der 20-Jährige unter dem ehemaligen Hansa-Jugendtrainer Roland Kroos weitere Schritte im Herrenfußball gehen und sich beim GFC beweisen.