Holstein Kiel: Die Hoffnung lebt noch

Störche glauben weiter an den Aufstieg

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 18.05.18 | 14:10
Dominik Schmidt

Baut auf die eigene Heimstärke: Dominik Schmidt © Imago / Agentur 54 Grad

Mit der 1:3-Niederlage im Relegations-Hinspiel am Donnerstagabend beim VfL Wolfsburg sind die Chancen von Holstein Kiel auf den Bundesliga-Aufstieg sicher nicht größer geworden. Und doch lebt im Lager der Störche der Glaube daran, den Sprung ins Oberhaus im Rückspiel am Montag noch schaffen zu können.

Mut macht vor allem die starke Endphase der Partie, in der Kiel am Drücker war und ein zweites Tor verdient gehabt hätte. Doch sowohl Torjäger Marvin Ducksch als auch Alexander Mühling, Aaron Seydel und Dominick Drexler ließen teils beste Gelegenheiten aus, sodass es beim 1:3 blieb.

„ Wir werden im Rückspiel noch einmal alles reinlegen. ”
Markus Anfang

Trainer Markus Anfang, der kurz vor Schluss bei einem Stoß von Maximilian Arnold gegen Rafael Czichos im Wolfsburger Strafraum gerne einen Elfmeter gehabt hätte, kündigte auf der Klubhomepage vollen Einsatz an: „Wir werden im Rückspiel noch einmal alles reinlegen. Und ich hoffe, dass wir zusammen mit den tollen Fans nochmal ein geiles Spiel erleben werden. Die Mannschaft wird auf jeden Fall alles geben!“

Mit etwas offensiverer Formation?

Innenverteidiger Dominik Schmidt, der in der ersten Hälfte kurzzeitig über Oberschenkelprobleme klagte, baut derweil auch auf die Kiele Heimstärke: „Die letzten 30 Minuten geben uns sehr viel Hoffnung für das Rückspiel, dort haben wir so Fußball gespielt, wie die ganze Saison schon. Uns haben zuhause noch nicht viele Mannschaften geschlagen, dass muss Wolfsburg auch erstmal schaffen.“

In personeller Hinsicht ist eine etwas offensiverer Ausrichtung möglich. Für Dominic Peitz könnte David Kinsombi auf die Sechser-Position zurückgezogen werden. Alexander Mühling oder auch Tom Weilandt könnten dafür in der offensiven Viererreihe in einer Halbposition beginnen.

Schon Mitglied beim offiziellen 2.Liga-Sponsor tipico? Jetzt anmelden & bis zu 100€ Willkommensbonus sichern!