Holstein Kiel: Marcel Rapp lässt die Torwartfrage offen

Entscheidung zwischen Dähne und Schreiber

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Freitag, 04.11.22 | 11:30

Die Fans von Holstein Kiel. © IMAGO / Sportfoto Zink

Holstein Kiel ist am Samstagnachmittag um 13 Uhr beim Karlsruher SC zu Gast. Für Trainer Marcel Rapp ein sehr besonderes Spiel, denn der gelernte Innenverteidiger spielte in der Jugend für den KSC. Bei der Pressekonferenz vor dem Zweitliga-Spiel gab es dann aber ein anderes Thema, was die meisten Anwesenden überraschte. Rapp wollte sich nicht klar zu seiner Nummer 1 Thomas Dähne bekennen: „Wir haben uns jetzt noch nicht entschieden. Wir können uns nicht falsch entscheiden. Wir haben zwei sehr gute Torhüter und werden uns dann morgen entscheiden wer im Tor stehen wird.“

Dähne war bis zur vergangenen Woche der klare Stammkeeper und absolvierte in der 2. Bundesliga jedes Spiel über 90 Minuten. Beim 3:0-Sieg gegen Eintracht Braunschweig führte er die Mannschaft sogar als Kapitän auf das Feld. Lediglich bei der Niederlage im DFB-Pokal gegen Waldhof Mannheim stand der Ersatztorhüter Tim Schreiber im Störche-Tor.

Durch einen gripalen Infekt musste Thomas Dähne am vergangenen Samstag gegen Fortuna Düsseldorf passen und so kam der 20-Jährige Backup im Tor zum Einsatz. Tim Schreiber machte seine Sache trotz der 2:1-Niederlage sehr ordentlich und konnte Marcel Rapp überzeugen.

Schreiber wurde in diesem Sommer von RB Leipzig ausgeliehen und soll planmäßig bis 2024 bei den Störchen Spielpraxis sammeln. In der vergangenen Saison war der Junioren-Nationalspieler bereits an den Halleschen FC ausgeliehen und setzte sich dort letzendlich im Tor durch. In 23 Spielen kassierte Tim Schreiber im HFC-Tor 27 Gegentore und bleib fünf Mal ohne einen Gegentreffer. Am Ende der Saison fiel der gebürtige Sachse mit einer Meniskusverletzung aus.