Holstein Kiel: Talent Niebergall sieht gute Perspektive

20-Jähriger lauert auf seine Chance

Felix Niebergall von der U23 von Holstein Kiel

Will sich in Kiel durchsetzen: KSV-Talent Felix Niebergall (l.). ©imago images/Stefan Großmann

Während die Profis weiterhin um den Relegationsplatz zum Bundesliga-Aufstieg kämpfen und die offene Ligen-Zugehörigkeit der neuen Saison die Personal-Planungen etwas erschwert, nimmt der Kader der U23 schon sehr konkrete Formen an. Wie die KSV unter der Woche mitteilte, wurden von mehreren jungen Spielern aus der zweiten Mannschaft die auslaufenden Verträge verlängert.

Im Fokus der 3.Liga

Unter ihnen auch der Kontrakt mit Felix Niebergall. Dem 2013 aus Eutin gekommenen Linksaußen gelang über die U17 und U19 der Sprung in die zweite Mannschaft, wo er nach dem Regionalliga-Aufstieg 2018 endgültig den Durchbruch schaffte.

Mit seiner dynamischen Spielweise und Torgefährlichkeit rückte Niebergall schnell in die Notizbücher der Scouts, die regelmäßig bei den Partien der U23 die Tribünen besetzen. Gleich mehrere Drittligisten hätten den in diesem Sommer ablösefreien Flügelstürmer gern verpflichtet, der noch unter die für die 3.Liga so wichtige U23-Regel fällt.

Dennoch entschied sich Niebergall für ein weiteres Jahr an der Förde. Sein Berater Jonas Ahrens sieht in der Vorbereitung auf den Profi-Bereich „Kiel als bestmögliche Option“ an. Die Verantwortlichen um Trainer Ole Werner hätten stark um Niebergall gekämpft und ihm klare Perspektiven aufgezeigt, wie seine nächsten Schritte aussehen sollen.

Awuku als Vorbild

An der Förde kann er sich in Ruhe weiterentwickeln und von den optimalen Bedingungen im Kieler Nachwuchs profitieren, die ihn nachhaltig auf eine Karriere im Profi-Fußball vorbereiten sollen.

Dass die KSV hoffnungsvollen Talenten eine Chance gibt, zeigt das Beispiel Noah Awuku, der es in dieser Saison bereits viermal in den Spieltagskader der Zweitliga-Profis von Tim Walter geschafft hat. Dorthin will Felix Niebergall auch – am liebsten mit der KSV Holstein Kiel.

Schon Mitglied beim offiziellen Wettpartner der 2.Bundesliga? Jetzt exklusive tipico Gratiswette sichern & mit 10€ risikofrei auf die 2.Liga wetten!