Holstein Kiel: Wird Aaron Seydel im Endspurt zum Trumpf?

Comeback des Angreifers rückt näher

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 22.02.19 | 11:19
Aaron Seydel

Seit Anfang September nicht mehr im Einsatz: Aaron Seydel © imago / Schreyer

Wenn Holstein Kiel am morgigen Samstag beim VfL Bochum gastiert, wird Aaron Seydel erneut auf der Liste der verletzungsbedingt fehlenden Akteure stehen. Lange soll das aber nicht mehr der Fall sein, denn nach langer Leidenszeit befindet sich der Angreifer auf einem guten Weg.

Seydel trainiert nach einer hartnäckigen Fersenreizung inzwischen wieder mit, benötigt laut Aussage von Trainer Tim Walter auf der gestrigen Pressekonferenz aber noch Zeit. Erst in vier bis fünf Wochen ist mit dem Comeback des 23-Jährigen zu rechnen. Basierend auf Walters Prognose könnte das Gastspiel nach der Länderspielpause am 31. März beim 1. FC Köln ein realistisches Ziel für den Angreifer sein.

In Mainz wartet starke Konkurrenz

Seydel, der am 3. September nach seiner Einwechslung kurz vor Schluss den 2:1-Siegtreffer gegen den 1. FC Magdeburg markierte und seitdem ausgefallen ist, könnte also im Endspurt zu einem zusätzlichen Trumpf für die Störche werden. Und Seydel wird die letzten Spieltage dann sicher auch zur Werbung in eigener Sache nutzen wollen, denn im Moment ist offen, wie es mit dem 1,99 Meter großen Stürmer weitergeht.

Aktuell läuft die Leihvereinbarung mit dem 1. FSV Mainz 05, an den Seydel noch bis Juni 2021 gebunden ist, nur bis zum Ende dieser Saison. Bei den Rheinhessen wartet nach jetzigem Stand aber mit Jean-Philippe Mateta, Robin Quaison und Anthony Ujah starke Konkurrenz im Sturm. Darüber hinaus befinden sich mit Jonathan Burkardt und Issah Abass zwei Talente in Lauerstellung.

U21-Europameisterschaft als Ziel

Dass Seydels Weg tatsächlich im Sommer zurück nach Mainz führen wird, scheint deshalb nicht wirklich sicher. Zunächst aber geht es für den Angreifer darum, wieder fit zu werden – und auch noch um ein persönliches Highlight, steht doch im Sommer auch die U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino auf dem Programm.

Vor seiner Verletzungspause konnte sich Seydel im September beim 6:0-Erfolg in Irland mit seinem vierten Tor im vierten Spiel für die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz für weitere Einsätze empfehlen. Gelingt ein schnelles und gutes Comeback, ist bei der EM-Endrunde ein Kieler Sturmduo mit Seydel und Janni Serra zumindest im Bereich des Möglichen.

»Mobil wetten leicht gemacht. Jetzt kostenlose 888sport App holen & bequem auf das nächste Kiel-Spiel tippen!