HSV: Macht András Németh den Weg frei für Sonny Kittel?

Konkurrenz im Werben um das ungarische Talent

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 25.01.23 | 07:46

HSV-Sportvorstand Jonas Boldt ist aktuell ein gefragter Mann. © IMAGO / Philipp Szyza

Die Vorbereitungen auf den Rückrundenstart gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag im heimischen Volksparkstadion gehen beim Hamburger SV auf die Zielgeraden. Während der Fokus von Trainer Tim Walter und seinen Schützlingen ganz darauf liegt, gut ins neue Jahr zu finden und die Aufstiegsambitionen gleich wieder zu unterstreichen, ist Sportvorstand Jonas Boldt damit beschäftigt, den Kader bis zum Transferschluss am 31. Januar zu optimieren.

Mit Javi Montero (Besiktas Istanbul) und Noah Katterbach (1. FC Köln) hat der HSV seine Defensive verstärkt bzw. die durch die Doping-Sperre von Mario Vuskovic und den Abgang von Tim Leibold (Kansas City) entstandenen Lücken geschlossen. Kommen soll nun bekanntlich noch ein Angreifer als Alternative zu Torjäger Robert Glatzel, zudem könnte Handlungsbedarf im offensiven Mittelfeld entstehen, sollte Sonny Kittel den Verein noch verlassen.

Nach Informationen der Morgenpost führt die heißeste Spur bei Kittel aktuell nach Saudi-Arabien, wohin allerdings nur noch bis Sonntag Wechsel möglich sind. Kittel, für den es auch Interessenten aus Polen und den USA geben soll, muss sich folglich beeilen und gleichzeitig einen Klub finden, der die Hamburger Ablösevorstellungen von rund 500.000 Euro zu erfüllen bereit ist.

Németh als Glatzel-Backup UND Kittel-Ersatz?

Endgültig gehen dürfte der 30-Jährige indes wohl nur dann, wenn der HSV gleichzeitig Ersatz findet. In diesem Zusammenhang wird aktuell András Németh vom KRC Genk heiß gehandelt. Bild bestätigt Gerüchte aus Belgien, laut denen sich der HSV mit dem 20 Jahre alten Angreifer beschäftigen soll, der sich im November bei seinem Debüt in der ungarischen A-Nationalmannschaft beim 2:2 in Luxemburg auf Anhieb in die Torschützenliste eintragen konnte.

Weil Németh nicht auf das Sturmzentrum festgelegt ist, sondern auch in hängender Rolle agieren kann, wäre der 1,87 Meter große Offensivmann nicht nur ein Backup für Glatzel, sondern möglicherweise gleichzeitig auch der Kittel-Ersatz. Allerdings muss sich der HSV im Werben um Németh wohl gegen den AFC Sunderland durchsetzen. Genk würde Németh derweil wohl keine allzu großen Steine in den Weg legen. Nachdem Gespräche über eine Vertragsverlängerung nicht zum Ziel führten, wurde der nur bis zum Saisonende gebundene Offensivmann seit der WM-Pause nicht mehr berücksichtigt.