Jahn Regensburg: Bleibt Jonas Urbig wirklich bis 2024?

1. FC Köln kann den Torhüter wohl vorzeitig zurückholen

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 07.01.23 | 08:14

Jahn-Geschäftsführer Tobias Werner freut sich über die Urbig-Verpflichtung. © picture alliance/dpa | Daniel Karmann

In der ersten Trainingswoche des SSV Jahn Regensburg im neuen Jahr, die am Sonntag mit einem Testspiel bei der SpVgg Bayreuth abgeschlossen wird, war Dejan Stojanovic aufgrund einer Mitte Dezember erlittenen Absprengung im Mittelfußknochen noch nicht wieder dabei.

Und wenn wieder fit, wird der 29 Jahre alte Österreicher um seinen Stammplatz im Tor kämpfen müssen. Denn neben Thorsten Kirschbaum und Alexander Weidinger, die bislang als Backups fungierten, bewirbt sich seit dem gestrigen Freitag auch Jonas Urbig um den Platz zwischen den Jahn-Pfosten. Der 19-Jährige wurde für eineinhalb Jahre vom 1. FC Köln ausgeliehen und will sich in Regensburg seine ersten Sporen im Profifußball verdienen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Jonas Urbig ein großes Torwarttalent für die kommenden eineinhalb Jahre gewinnen konnten. Mit seiner Qualität wird er den Konkurrenzkampf in unserem Torhüter-Team noch einmal verstärken und für unsere Mannschaft zudem charakterlich ein Gewinn sein“, deutete Regensburgs Geschäftsführer Tobias Werner auf der vereinseigenen Webseite an, im deutschen U20-Nationalspieler einen ernsthaften Anwärter auf die Nummer eins zu sehen.

Baumgart verrät Kölner Option

Die Hoffnung, dass sich Urbig in Regensburg durchsetzen kann, hat man natürlich auch beim 1. FC Köln. Bei den Geißböcken ist Marvin Schwäbe seit einem Jahr ein ebenso starker wie unumstrittener Rückhalt und der langjährige Stammkeeper Timo Horn nur noch Bankdrücker. Weil Horns Vertrags am Ende der Saison ausläuft und eine Verlängerung allenfalls zu stark reduzierten Bezügen ein Thema sein dürfte, muss womöglich ein neuer Torhüter her.

Nicht ausgeschlossen, dass die neue Nummer zwei in der Domstadt dann Urbig heißen wird. „Wir wollen ihn in einem sehr, sehr guten Zustand in einem halben Jahr oder in anderthalb Jahren bei uns haben, als mögliche wachsende Nummer 1“, zitiert Bild FC-Trainer Steffen Baumgart, der damit mehr oder wenig offen verraten hat, dass die Geißböcke die Option besitzen, Urbig im Sommer vorzeitig nach Köln zurückzuholen.

Zunächst allerdings will Urbig in Regensburg erst einmal ankommen und nach Möglichkeit am 28. Januar im Tor stehen, wenn für den Jahn die Mission Klassenerhalt beim SV Darmstadt 98 weitergeht.