SC Paderborn: Linksverteidiger aus Ghana im Probetraining

Sebastian Vasiliadis nicht schwerwiegend verletzt

Steffen Baumgart

Wird bei Probespieler Philimon Tawiah genau hinschauen: Steffen Baumgart © Imago / pmk

Auch wenn zuletzt bei drei Remis und einer Niederlage viermal in Folge nicht gewonnen wurde, kann der SC Paderborn nach 13 Spieltagen ein sehr positives Zwischenfazit ziehen. Der Aufsteiger ist mit 18 Punkten in der Liga angekommen und ohne einen kompletten Einbruch, worauf derzeit aber nichts hindeutet, läuft es wohl auf eine sorgenfreie Saison hinaus.

Nichtsdestotrotz will der SCP natürlich auch wieder gewinnen. Am besten schon direkt nach der Länderspielpause beim 1. FC Heidenheim, wo Trainer Steffen Baumgart aller Voraussicht nach auch wieder auf Sebastian Vasiliadis bauen kann. Der 21-Jährige war beim jüngsten 4:4 gegen Holstein Kiel eigentlich für die Startelf vorgesehen, musste dann aber kurzfristig wegen muskulärer Probleme passen.

Eine MRT-Untersuchung brachte aber nun Entwarnung. Vasiliadis erlitt keine schwerwiegende Verletzung und soll laut Aussage von Teammanager Ole Siegel im Westfalen Blatt die Belastung schrittweise wieder steigern. Ob es für einen Einsatz im Testspiel am Donnerstag beim VfL Wolfsburg reicht, ist allerdings noch unklar.

Philimon Tawiah bleibt bis zum Ende der Woche

Mitwirken im Duell mit dem Bundesligisten wird unterdessen vermutlich Philimon Tawiah. Der 19 Jahre alte Ghanaer, der derzeit in seiner Heimat bei den Tudu Mighty Jets Accra unter Vertrag steht, absolviert in dieser Woche bis Freitag ein Probetraining.

Der 1,73 Meter große Linksverteidiger dürfte in Abwesenheit des bei der nigerianischen Nationalmannschaft weilenden Jamilu Collins in Wolfsburg die Gelegenheit erhalten, sich auch unter Wettkampfbedingungen zu zeigen. Von den Eindrücken in dieser Begegnung wird auch maßgeblich abhängen, ob Tawiah grundsätzlich für eine Verpflichtung in Frage kommt.

Noch kein Mitglied beim SCP-Sponsor? Jetzt aktuelle sunmaker Erfahrungen lesen & bis zu 200€ Willkommensbonus sichern!