SC Paderborn: Luxusproblem in der Innenverteidigung

Pokalheld Uwe Hünemeier weiter auf der Bank?

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 22.08.18 | 13:47
Uwe Hünemeier

Doppelpack beim Startelfdebüt: Uwe Hünemeier © Imago / Duenhoelter SportPresseFoto

An den ersten beiden Spieltagen nach seiner Rückkehr von Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion hat es für Uwe Hünemeier nur zu einem Kurzeinsatz gereicht. Nachdem der 32-Jährige die Auftaktpleite beim SV Darmstadt 98 (0:1) komplett von der Bank aus verfolgen musste, durfte der Routinier gegen den SSV Jahn Regensburg in der Schlussphase zumindest mithelfen, ein 2:0 über die Zeit zu bringen.

Zum ersten Mal schlug Hünemeiers Stunde in der Anfangself dann am Montag im DFB-Pokal gegen den FC Ingolstadt (2:1) – und wie! Der Innenverteidiger erzielte beide Treffer für die Ostwestfalen und hatte somit wesentlichen Anteil am Erreichen der zweiten Runde. Gleichzeitig bescherte Hünemeier seinem Trainer Steffen Baumgart mit einer auch abseits der beiden Tore starken Leistung ein Luxusproblem.

Schwierige Entscheidung vor dem Spiel in Fürth

Das in der vergangenen Saison bewährte Innenverteidigerduo Sebastian Schonlau und Christian Strohdiek ist mit einem Bonus gestartet und hat bislang nicht enttäuscht.

Hünemeier machte nun mit seiner Vorstellung gegen Ingolstadt aber mächtig Druck, freilich ohne verbal mit Forderungen nachzulegen: „Ich respektiere die Leistungen der anderen. Aber ich möchte dem Trainer die Entscheidung so schwer wie möglich machen“, stellt der frühere SCP-Kapitän in der Neuen Westfälischen keine Ansprüche und unterstreicht damit einmal mehr auch seinen Charakter als Teamplayer.

„ Wir haben gesehen, dass wir drei gleichwertige Innenverteidiger haben. ”
Steffen Baumgart

Nichtsdestotrotz wartet auf Coach Baumgart eine knifflige Entscheidung vor dem Spiel am Samstag bei der SpVgg Greuther Fürth: „Wir haben heute gesehen, dass wir drei gleichwertige Innenverteidiger haben“, freute sich Baumgart nach dem Pokalerfolg über die Qualität im Abwehrzentrum, die ihn nun aber sicherlich etwas länger über die nächste Aufstellung grübeln lassen wird.

Noch kein Mitglied beim SCP-Sponsor? Jetzt aktuelle sunmaker Erfahrungen lesen & bis zu 200€ Willkommensbonus sichern!