SC Paderborn: „Unberechenbar“ für jeden Gegner

Erneuter Ausfall von Sven Michel droht

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 25.09.18 | 07:36
Sven Michel

Droht wegen Achillessehnenproblemen nochmals auszufallen: Sven Michel (l.) © Imago / Zink

Nach sechs Spieltagen hat nur der 1. FC Köln noch einmal öfter getroffen als der SC Paderborn, dessen 15 Treffer fraglos bemerkenswert sind und den mit einigem Abstand zweitbesten Wert der Liga darstellen. Den Ostwestfalen, die vergangene Saison mit 90 Toren für einen neuen Drittliga-Rekord gesorgt haben, gelang sogar das Kunststück, alleine in den letzten beiden Partien neunmal zu treffen.

Dass es nach dem 5:3 in Köln gegen den 1. FC Magdeburg nur zu einem 4:4 reichte, trübte die Freude über die Offensivpower natürlich und führte zu der klaren Ansage von Trainer Steffen Baumgart, dass die Gegentreffer zwingend reduziert werden müssen.

„ Wie wir nach vorne spielen, das ist schon gut. ”
Markus Krösche

Bei allen Sorgen, die die Defensive und die gesamte Rückwärtsbewegung auch berechtigterweise bereiten, will Sportdirektor Markus Krösche in der Neuen Westfälischen die Qualität im Offensivspiel nicht zu kurz kommen lassen. „Wie wir nach vorne spielen, das ist schon gut. Wir hatten vier verschiedene Torschützen und sind für jeden Gegner unberechenbar. Wenn du so spielst, wirst du auch weiter Spiele gewinnen.“

Mehrere Alternativen zu Michel

Am morgigen Mittwoch beim FC St. Pauli, der mit zehn erzielten und 13 kassierten Toren auch schon einige Male an unterhaltsamen 90 Minuten beteiligt war, muss Trainer Baumgart womöglich wie schon gegen Magdeburg auf den von Achillessehnenproblemen geplagten Sven Michel verzichten.

Ein Einsatz des 28-Jährigen, der nach 19 Toren und zwölf Assists im Aufstiegsjahr an den ersten fünf Spieltagen schon wieder auf zwei Treffer und zwei Vorlagen kommt, entscheidet sich vermutlich erst kurzfristig. Reicht es nicht, könnte erneut Ben Zolinski beginnen. Aber auch Julius Düker und Marlon Ritter wären Kandidaten für die Rolle als zweite Spitze neben dem aktuell gesetzten Neuzugang Babacar Gueye.

Noch kein Mitglied beim SCP-Sponsor? Jetzt aktuelle sunmaker Erfahrungen lesen & bis zu 200€ Willkommensbonus sichern!