SSV Jahn Regensburg: Drei Profis noch ohne neuen Vertrag

Marc Lais weckt offenbar Begehrlichkeiten

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 20.04.18 | 07:37
Oliver Hein

Nur bis 30. Juni unter Vertrag: Jahn-Urgestein Oliver Hein © Imago / Picture Point

Rechnerisch ist zwar auch für den SSV Jahn Regensburg noch in beide Richtungen etwas möglich, doch realistisch betrachtet bilden die Oberpfälzer gemeinsam mit dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld die kleine Riege der Vereine, die schon jetzt mit einiger Sicherheit für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga planen können.

In diesem Zusammenhang freilich wartet auf die Verantwortlichen um Geschäftsführer Christian Keller noch einiges an Arbeit. Mit einigen Spielern wie Benedikt Saller, Markus Palionis, Kevin Hoffmann und Sebastian Nachreiner wurde in den vergangenen Wochen zwar schon verlängert, doch noch immer sind acht Akteure aus dem laufenden Kader nur bis Saisonende gebunden.

Lais noch mit Vertrag bis 2019

Bezüglich der fünf Leihspieler Joshua Mees, Benedikt Gimber (beide (TSG 1899 Hoffenheim), Sebastian Stolze (VfL Wolfsburg), Asger Sörensen (Red Bull Salzburg) und Andre Weis (1. FC Kaiserslautern) hat Keller schon Mitte März erklärt, am liebsten alle halten zu wollen. Ob sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen lässt, ist allerdings fraglich.

Bleiben mit Oliver Hein, Uwe Hesse und Marcel Hofrath noch drei weitere, nur bis 30. Juni unter Vertrag stehende Profis. Alle drei spielten in dieser Saison nur eine untergeordnete Rolle, wobei im Falle von Hein das Verletzungspech dafür ein wesentlicher Faktor war. Hein dürfte aus dem Trio auch die besten Karten auf eine Verlängerung haben. Eine Entscheidung wird in allen Fällen wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Unterdessen sind in den letzten Tagen Spekulationen um ein Interesse des SC Freiburg an Marc Lais aufgetaucht. Laut dem Wochenblatt soll sich der Spot-Club mit einer Rückkehr des insgesamt elf Jahre lang in Freiburg ausgebildeten Mittelfeldspielers beschäftigen. Der 27-Jährige allerdings besitzt in Regensburg noch einen Vertrag bis 2019, womit der Jahn das Heft des Handelns in der Hand hält.

Gewinnt Regensburg gegen St. Pauli? Jetzt bei tipico wetten!