SV Babelsberg vs SC Freiburg: Tipp, Wetten & Quoten

Analyse, Wett Tipps & Prognose zum DFB-Pokal am 20.08.2016

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Donnerstag, 26.11.20 | 07:57
Zaubert Philipp wieder? Jetzt auf Babelsberg gegen Freiburg wetten

Im Sturm gesetzt. Maximilian Philipp soll den SC Freiburg eine Runde weiter schießen. ©Imago

[table “” not found /]

Satte 784 Kilometer muss der SC Freiburg in der ersten Pokalrunde reisen, um am Samstag in der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam beim SV Babelsberg 03 anzutreten. Die Breisgauer sind klarer Favorit gegen den drei Klassen tiefer spielenden Regionalligisten, haben jedoch aktuell einige personelle Ausfälle zu beklagen. Ist dies vielleicht die Chance für den SVB?

SV Babelsberg 03: Entwicklung unter Cem Efe stimmt

Der SV Babelsberg 03 ist wahrlich kein unbeschriebenes Blatt im DFB-Pokal, denn die „Filmstädter“ nehmen mittlerweile zum elften Mal am höchsten Pokalwettbewerb im deutschen Fußball teil. Der größte Erfolg dabei war der Einzug in die dritte Runde 1999/2000, wo die Potsdamer letztendlich am kommenden Gegner aus Freiburg mit 2:4 nach Verlängerung scheiterten.

Für beide Vereine war diese Partie das bisher einzige Duell auf Pflichtspielniveau. Nachdem der SVB vor drei Jahren den schweren Gang in die Viertklassigkeit antreten musste, sah es extrem düster für den finanziell angeschlagenen Vorzeigeklub aus Potsdam aus. Die wirtschaftliche Schieflage ist bis heute präsent, weswegen die Teilnahme am DFB-Pokal auch ein enorm wichtiger Schritt in richtig Konsolidierung ist.

Sportlich jedoch scheint die Entwicklung unter Trainer Cem Efe, der seit 2013 Chefcoach ist, zu stimmen. Nachdem in der ersten Saison noch mit Ach und Krach die Regionalliga Nordost (Platz 14) gehalten wurde, folgten der elfte und sechste Tabellenrang in den folgenden Jahren.

In dieser Saison stehen aktuell zwei Siege (Oberlausitz und Bautzen) und zwei Niederlagen (Nordhausen und Jena) auf dem Konto der „03er“. Ein Vorteil für die Truppe von Cem Efe dürfte am Samstag sein, dass die Babelsberger schon vier Pflichtspiele absolviert haben und dementsprechend weiter als die Freiburger sind. Dennoch muss schon alles passen, damit es zu einer Sensation kommt.

SC Freiburg: Personalprobleme in der Defensive

Abgesehen von der langen Anreise dürfte der SC Freiburg mit der Auslosung für die erste Pokalrunde zufrieden gewesen sein. Mit Babelsberg treffen die Breisgauer weder auf einen Drittligisten, noch auf einen einen Aufstiegsfavoriten einer vierten Liga, weswegen alles andere als das Erreichen der nächsten Runde eine faustdicke Überraschung wäre. Dennoch dürfte Christian Streich nicht sorgenfrei in die brandenburgische Landeshauptstadt reisen.

Gerade die Defensive bereitet dem Freiburger Übungsleiter, aufgrund der Ausfälle des Innenverteidiger-Duos Kempf (Meniskusverletzung) und Torrejon (Sprunggelenksverletzung) aktuell Kopfzerbrechen. Die Sommerneuzugänge Söyüncü und Gulde wären erste Kandidaten für die vakanten Plätze in der Abwehr und könnten im Pokal direkt ihr Pflichtspieldebüt für den Sportclub geben.

Zusätzlich fehlt am Samstag noch Nils Petersen, der aktuell bei Olympia auf Torejagd geht und auch der Einsatz von Mike Frantz, der im jüngsten Test gegen den AC Mailand (0:2) ein Schlag auf die Hüfte bekam, ist noch fraglich.

Dennoch sind die Breisgauer klarer Favorit und präsentierten sich bereits in der Vorbereitung in durchaus guter Form. Vor allem das 3:1 gegen Darmstadt, aber auch die Nullnummer gegen 1860 München sowie der 2:1-Sieg gegen den türkischen Erstligisten Caykur Rizespor zeigten, dass die Streich-Elf bereits gut im Saft steht und der Ausflug nach Potsdam nicht zu einem Fiasko werden sollte.

Aktuelle Wettquoten zum Tippen

Der Sportclub aus Freiburg ist klarer Favorit am Samstag, weswegen im Normalfall ein souveräner Erfolg zu erwarten ist. Wetten auf einen Sieg der Streich-Elf in Potsdam trotz HC 1:0 bringen Euch bei NetBet den 1,9-fachen Gewinn. Einfach hier klicken & direkt darauf wetten! 

Der Blick auf die Regionalliga Nordost verdeutlicht, dass Babelsberger Spiele immer mit Tore verbunden sind. 15 Treffer vielen in den bisherigen vier Ligaspielen der „03er“. Der Tipp auf Over 2,5 bietet sich daher durchaus an und bringt Euch bei tipico eine Quote von 1,60. Hier klicken & mit 100€ Neukundenbonus darauf tippen!

TV-Tipps: Live-Übertragung auf Sky & Sky Go (Anstoß: Samstag, 15.30 Uhr). Highlights im Free-TV in der Sportschau (18 Uhr, ARD).

Unser Experten Tipp: Freiburg setzt sich souverän durch. Wer doch an eine Pokal-Überraschung glaubt, sollte sich die 5€ Gratiswette von expekt sichern & ohne Risiko tippen. Einfach diesem Link folgen!