SV Darmstadt 98: Interesse an Innenverteidiger Sebastian Kóša?

Vertrag von Patric Pfeiffer läuft aus

Autor: Jan Marks Veröffentlicht: Mittwoch, 15.02.23 | 18:28

Torschütze Phillip Tietz (l) jubelt mit Darmstadts Patric Pfeiffer (M) und Darmstadts Kapitän Fabian Holland (l) über das Tor zum 0:2. © picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Für den SV Darmstadt 98 läuft es sportlich in dieser Saison unfassbar gut. Der Tabellenführer der 2. Bundesliga ist seit 19 Spielen ungeschlagen und hat am Wochenende zum wiederholten Mal gegen Braunschweig einen Rückstand in einen Sieg gedreht. Mit 45 Punkten nach 20 Spieltagen hat man bereits acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und zehn Punkte auf den vierten Platz. Und das obwohl den Lilien in den vergangenen Monaten immer wieder wichtige Spieler ausgefallen sind. Aktuell fehlen mit Patric Pfeiffer, Matthias Bader, Klaus Gjasula, Aaron Seydel vier wichtige Spieler über einen längeren Zeitraum.

Besonders Patric Pfeiffer gehörte in dieser Saison zu den absoluten Leistungsträgern in der zweiten Liga. Der Kicker zeichnete den 23-Jährigen als besten Innenverteidiger der Hinrunde aus. Die Leistungen vom gebürtigen Hamburger haben auch bei einigen Bundesligisten Eindruck gemacht. Der Vertrag von Pfeiffer läuft im Sommer aus und so könnte er ablösefrei zu dem Verein seiner Wahl wechseln. Der 1,96 Meter große Rechtsfuß wäre ausschließlich beim Aufstieg für Darmstadt zu halten, aber selbst da könnte er aufgrund besserer Offerten zu einem etablierten Bundesligisten wechseln. Neben der TSG Hoffenheim und Eintracht Frankfurt sollen auch der 1. FC Köln, der FC Augsburg und der FC Schalke 04 interessiert sein.

Stammspieler mit 19 Jahren

Vielleicht auch deswegen beschäftigen sich die Lilien laut der slowakischen Seite Prestupový Trh mit dem 19-Jährigen Innenverteidiger Sebastian Kóša von Spartak Trnava. Der 1,91 Meter große Verteidiger besitzt eine ähnliche Statur wie Pfeiffer und ist mit seinem jungen Alter bereits Stammspieler in der slowakischen Extraliga. In der vergangenen Saison ist Kóša mit Trnava slowakischer Pokalsieger geworden. Mit einem Marktwert von 450.000€ und einem Vertrag bis 2025 dürfte der Slowake auch ein realistischer Kandidat für die Lilien sein.