Teuchert vs Asano – der Spieler-Vergleich

Die beiden Shootingstars vor dem direkten Duell

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 09:20

Vergleich zwischen Teuchert von Nürnberg & Asano von Stuttgart

Auf ein traditionsreiches Duell dürfen sich die Fans am Samstag in der 2. Bundesliga einstellen, wenn der 1. FC Nürnberg den VfB Stuttgart empfängt. Die Stuttgarter mit Takumo Asano sind auf einem guten Weg in Richtung Wiederaufstieg, der Club belegt zwar derzeit den achten Tabellenplatz, der Klassenerhalt ist jedoch noch nicht final gesichert. Zuletzt blieb der FCN jedoch zweimal ohne Niederlage – auch dank Cedric Teuchert.

Formstark – vor dem Duell und im Hinspiel

Der 20-Jährige stammt aus der eigenen Jugend und verpasste in dieser Spielzeit einige Partie verletzungsbedingt, zuletzt musste er aufgrund einer Kreuzbandzerrung pausieren. Mit einem Tor und einer Vorlage in den letzten beiden Spielen meldete sich Teuchert aber stark zurück und bringt es derzeit auf 17 Einsätze als Einwechselspieler. Anders sieht die Lage bei Asano aus, der im vergangenen Sommer für ein Jahr vom FC Arsenal ausgeliehen werden konnte und es bislang auf 25 Einsätze, 20 davon von Beginn an, bringt.

Somit kann der 22-jährige Japaner deutlich mehr Spielpraxis aufweisen, die er für vier Tore und vier Vorlagen nutzen konnte. Im Schnitt kann er sich alle 204,2 Minuten beim VfB mit einem Scorerpunkt beteiligen. Zwar stand Teuchert erst 334 Minuten für den Club auf dem Feld, zwischen jeder seiner fünf Torbeteiligungen (3 Treffer, 2 Vorlagen) lagen somit nur knapp 66,8 Spielminuten.

Damit hält er einen Anteil von 12% an allen Nürnberger Treffern in dieser Spielzeit, Asano bringt es auf der Gegenseite auf einen Wert von etwas mehr als 15%.  Die beiden wichtigsten Treffer erzielte der Angreifer, der in dieser Saison auf den beiden Flügelpositionen und im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kam, beim 2:0-Sieg gegen den KSC. Seine Fähigkeiten konnte Asano zudem schon beim 3:1-Sieg im Hinspiel gegen den Club demonstrieren, als er mit je einem Tor und einer Vorlage erfolgreich war.

Statistik spricht für Asano

Insgesamt brauchte Asano sechs Spiele für seine acht Torbeteiligungen, im Schnitt sprangen dabei 2,5 Punkte für den VfB heraus (5 Siege, 1 Niederlage). Teuchert war in fünf Partien erfolgreich, daraus resultierten bislang drei Siege und je eine Niederlage sowie ein Unentschieden – dies ergibt einen Schnitt von 2,0 Punkten pro Spiel.

Der Stuttgarter Offensivmann erzielte zwei Tore vor dem Pausentee und zwei nach dem Seitenwechsel, seine Treffer im ersten Spielabschnitt bedeuteten dabei jeweils die Führung für den VfB. Teuchert stellte sich in den zwei jüngsten Spielen für den Club als wichtig heraus, einmal traf er dabei zum Ausgleich, gegen Aue erzielte er den 2:1-Siegtreffer.

Gewinnt Stuttgart in Nürnberg? Jetzt wetten!