Würzburger Kickers: Gerüchte um Martin Hasek

Tschechischer Mittelfeldspieler ist vereinslos

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 30.12.20 | 07:45
Bernhard Trares

Bernhard Trares darf noch auf weitere Verstärkungen hoffen. © imago images / hmb media

Mit Rechtsverteidiger Rolf Feltscher (LA Galaxy) und Stürmer Stefan Maierhofer (Admira Wacker Mödling) haben die Würzburger Kickers in den vergangenen Tagen bereits zwei Neuzugänge präsentiert, die allerdings beide am Samstag im Heimspiel gegen den Karlsruher SC noch nicht spielberechtigt sind, sondern erst in der Nachholpartie am Mittwoch gegen den FC St. Pauli ihr Debüt feiern könnten.

Nicht ausgeschlossen, dass Trainer Bernhard Trares noch auf einen weiteren neuen Spieler zurückgreifen kann. Zumindest scheinen die Kickers sich auf dem Transfermarkt weiter umzusehen und dabei laut dem tschechischen Journalisten Luděk Mádl auf Martin Hasek aufmerksam geworden zu sein.

Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler ist seit März offiziell vereinslos und damit auch ablösefrei, doch eine Verpflichtung Haseks könnte für die Kickers wie für jeden anderen Verein dennoch teuer werden. Denn nachdem ein vom Spieler im Januar forcierter Wechsel ins Ausland nicht zustande gekommen ist und Hasek in der Folge wohl nicht ganz unabsichtlich die Reise ins Wintertrainingslager mit Sparta Prag verpasst, versetzte der Verein den Linksfuß in die Reserve.

Hasek im Herbst 2019 mit starker Quote

Im März schließlich reichte Hasek eine einseitige Kündigung seines Vertrages beim tschechischen Fußballverband ein und ist seitdem zwar vereinslos, befindet sich aber nach wie vor auch im Rechtsstreit mit Sparta Prag. Sollte Hasek bei einem anderen Verein unterschreiben, würde der tschechische Rekordmeister mutmaßlich Schadensersatzforderungen geltend machen. Zuletzt war in diesem Zusammenhang von rund 1,5 Millionen Euro die Rede, die Hasek und der neue Klub wohl anteilig aufbringen müssten.

Die rechtliche Situation einmal ausgeklammert wäre der frühere tschechische Junioren-Nationalspieler in seiner Verfassung vom Herbst 2019 aber sicher einer Bereicherung. In 16 Spielen der Fortuna Liga erzielte Hasek vergangene Saison fünf Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Um die Torgefährlichkeit aus dem Mittelfeld heraus zu erhöhen, könnte Hasek damit zumindest in sportlicher Hinsicht durchaus ein passendes Puzzlestück sein, wobei nach einem Jahr ohne Spielpraxis aber wohl eine gewisse Anlaufzeit einkalkuliert werden müsste.