VfL Bochum: Ausfallliste wieder länger

Pawel Dawidowicz erleidet Muskelfaserriss

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Freitag, 07.04.17 | 07:04
Pawel Dawidowicz

Fällt mit einem Muskelfaserriss aus: Pawel Dawidowicz © Imago

Vor dem Gastspiel am Samstag beim 1. FC Heidenheim ist die Liste der Ausfälle beim VfL Bochum wieder länger geworden. Neben den Langzeitverletzten Kevin Stöger, Timo Perthel und Patrick Fabian fallen Russell Canouse (fünfte gelbe Karte) und Görkem Saglam (Platzverweis bei der U19) gesperrt aus.

Außerdem passen muss Pawel Dawidowicz, der am Mittwoch beim 0:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern einen Muskelfaserriss erlitten hat. Dafür sieht es bei Tim Hoogland, der gegen den FCK zur Pause angeschlagen in der Kabine bleiben musste, einigermaßen gut aus. Der Routinier wird wohl ebenso spielen können wie Dominik Wydra, der am Mittwoch wegen einer Fußprellung aussetzen musste.

Der Blick geht nach unten

Nichtsdestotrotz verfügt Trainer Gertjan Verbeek nicht mehr über wirklich viele Optionen, zumal der niederländische Fußball-Lehrer bislang noch auf Stefano Celozzi, Jannik Bandowski und Thomas Eisfeld verzichtete, die nach langen Verletzungspausen grundsätzlich wieder belastbar wären, aber langsam herangeführt werden sollen.

Auch mit Blick auf die nicht einfache Personalsituation wäre ein Erfolg in Heidenheim nach zuletzt fünf sieglosen Spielen enorm wichtig. Geht es auf der Ostalb schief, könnte sich der aktuell mit sechs Punkten Abstand auf Rang 16 noch einigermaßen komfortable Vorsprung auf die Abstiegszone im schlechtesten Fall halbieren. Und dann wäre plötzlich wieder ein Druck vorhanden, den sich rund um die Castroper Straße niemand wünscht.

Gewinnt Bochum in Heidenheim? Jetzt wetten!