VfL Bochum: Diamantakos mit ersten Ausrufezeichen

Grieche wird als Joker zum Matchwinner

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Dienstag, 12.09.17 | 07:28
Dimitris Diamantakos

Matchwinner: Dimitris Diamantakos (l.) schoss Bochum als Joker zum Sieg © Imago

Nach dem letztlich misslungenen Start mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen scheint der VfL Bochum in der neuen Saison angekommen zu sein. Dem 3:2-Erfolg gegen Dynamo Dresden vor der Länderspielpause ließen die Blau-Weißen am gestrigen Sonntag einen nicht unbedingt zu erwartenden 2:1-Sieg beim SV Darmstadt 98 folgen.

Entscheidend daran beteiligt war mit Dimitris Diamantakos ein vor der Saison gekommener Spieler, dessen erste Wochen in Bochum unter keinem guten Stern standen. Der griechische Angreifer, der nach dem ersten Spieltag von Rückenproblemen außer Gefecht gesetzt wurde, erzielte nach seiner Einwechslung zur Pause zunächst in der 81. Minute den 1:1-Ausgleich und bereitete dann auch noch das 2:1-Siegtor durch Robbie Kruse vor.

Doppelspitze mit Hinterseer und Diamantakos als Option

Mit den zweiten 45 Minuten in Darmstadt hat Diamantakos natürlich auch Ansprüche auf einen Platz in der Startelf angemeldet. Im Sturmzentrum war zuletzt zwar Lukas Hinterseer gesetzt, doch der gestrige Sonntag hat gezeigt, dass auch beide zusammen in einem 4-4-2 spielen können. Diese Variante ist mit Sidney Sam und Kruse auf den Außen zwar sehr offensiv, könnte zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim aber die passende Strategie sein.

Auf jeden Fall bieten sich Trainer Ismail Atalan trotz weiterhin einiger Ausfälle inzwischen reichlich Variationsmöglichkeiten. Wahrscheinlich, dass gegen Heidenheim auch der nachverpflichtete Robert Tesche erstmals im Kader stehen wird, der den Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld weiter befeuert. Ob es auch für Jannik Bandowski, Vitaly Janelt, Thomas Eisfeld und Maxim Leitsch wieder reicht, bleibt abzuwarten.

Gewinnt Bochum gegen Heidenheim? Jetzt wetten!