VfL Bochum: Die Planungen laufen langsam an

Acht Verträge nur noch bis Sommer gültig

Autor: Christoph Volk Veröffentlicht: Mittwoch, 02.12.2020 | 13:47
Danny Blum gegen Würzburg.

Danny Blum ist einer von acht Bochumern, deren Vertrag im kommenden Jahr ausläuft. ©imago images/Beautiful Sports

Kantersieg über Düsseldorf, Sprung auf Platz zwei und mit Kiel einen Verfolger vor der Brust: Für den VfL Bochum läuft es derzeit. „Es geht derzeit Schlag auf Schlag“, stellte Sportvorstand Sebastian Schindzielorz auf der Pressekonferenz vor der Fahrt an die Förde fest.

Während der Fokus voll und ganz auf der KSV ruht, gab der 41-Jähriger aber auch einen Ausblick auf die kommenden Wochen, die speziell für ihn einiges an Arbeit bereithalten werden: „Natürlich werden wir uns auch mit Themen wie Vertragsgesprächen beschäftigen, aber alles hat seine Zeit.“

Drei Leistungsträger mit auslaufenden Verträgen

Ein Großteil der Mannschaft ist über den kommenden Sommer hinaus an den VfL gebunden, lediglich bei acht Spielern laufen die Arbeitsverträge aus. Darunter drei Leistungsträger, die in den Planungen und Gesprächen oberste Priorität genießen dürften.

Angefangen mit den beiden Routiniers Anthony Losilla und Robert Tesche. Die etatmäßige „Doppel-Sechs“ der Bochumer stand in dieser Spielzeit in jeder Partie auf dem Platz, mit Kapitän Losilla als unumstrittener Stammkraft und einem sich zuletzt in ansteigender Form präsentierenden Tesche, der in den beiden vergangenen Partien an der Entstehung von drei Treffern direkt mitwirkte.

Auch Danny Blum fällt in diese Kategorie. In der Vorsaison mit neun Treffern und elf Vorlagen so torgefährlich wie noch nie in seiner Karriere, steht der Linksfuß nach neun Partien bereits wieder bei vier Torbeteiligungen.

Perspektive in Bochum

Frühzeitig Nägel mit Köpfen zu machen, zahlte sich für den VfL in der jüngsten Vergangenheit ohnehin aus. Der Kern der aktuellen Mannschaft spielte bereits im Vorjahr zusammen, mit dem vom FC Arsenal ausgeliehen Jordi Osei-Tutu verließ im Sommer nur ein Akteur die Castroper Straße, der zuvor zum Kreis der Stammspieler gehörte.

Auch die Perspektive in Bochum ist ein Pfund, mit dem Schindzielorz wuchern kann. Beendete der VfL die Hinrunde 2019/20 noch auf Platz elf, lag er im Rückrunden-Ranking bereits auf Rang sechs. Mit Blick auf die aktuellen Auftritte und Ergebnisse, ist die Entwicklung dabei noch nicht am Ende. Knüpft Bochum hier in den nächsten Wochen an, kann Schindzielorz in den anstehenden Gesprächen mit der Aussicht auf die Bundesliga werben.