VfL Bochum: Merkel-Transfer perfekt

Vertrag bis 2018

Autor: Christian Slotta Veröffentlicht: Dienstag, 16.10.18 | 10:12
Alexander Merkel im Zweikampf mit Andrea Pirlo.

Alexander Merkel (l., hier im Duell mit Andrea Pirlo) läuft ab sofort für den VfL Bochum auf. ©Imago

Dem VfL Bochum ist ein Transfer-Coup geglückt: Bereits gestern hatten wir von Liga-Zwei.de geschrieben, dass Alexander Merkel wohl am heutigen Montag einen Vertrag unterschreiben werden. Seit heute Mittag ist der Wechsel des ehemaligen deutschen U-Nationalspielers endgültig perfekt – das hat der VfL via Twitter mitgeteilt.

Der 24-Jährige, der inzwischen für sein Geburtsland Kasachstan aufläuft, hat an der Castroper Straße einen Kontrakt bis 2018 unterschrieben und kommt ablösefrei vom AC Pisa. Bei den Italienern hatte er erst vor wenigen Wochen einen Vertrag unterzeichnet, diesen aber nach der Ablösung seines ehemaligen Mitspielers Gennaro Gattuso als Cheftrainer wieder aufgelöst.

Den Großteil seiner Karriere hat Merkel, der 2008 vom VfB Stuttgart in die Jugend vom AC Milan wechselte, in Italien verbracht. In den vergangenen Jahren wurde er aber mehrfach verliehen, spielte u.a. für Genua, Watford und die Grasshoppers aus Zürich.

Glücklich über das Deutschland-Comeback

Insgesamt kam Merkel, der kurz nach seinen ersten Einsätzen für Milan als kommender Star gehandelt wurde, auf 32 Einsätze in der Serie A. Er bringt auch ein wenig Champions-League-Erfahrung mit nach Bochum: 2010/11 durfte er insgesamt 29 Minuten Königsklassen-Luft schnuppern.

„ Bin sehr froh, wieder in der Heimat zu sein. ”
Alexander Merkel

Jetzt will Merkel mit dem VfL angreifen. Auf der offiziellen Vereinshomepage sagte er: „Nach insgesamt acht Jahren im Ausland bin ich sehr froh, nun wieder in der Heimat zu sein. Ich möchte der Mannschaft schnellstmöglich helfen und meinen Teil dazu beitragen, die Ziele des Vereins zu erreichen.“

Auch Bochums Sportvorstand war selbstredend glücklich über die Verpflichtung. Er glaubt, dass der VfL „einen jungen und talentierten Spieler nach Deutschland zurückgeholt hat, der die Qualität des Kaders weiter steigern wird.“