VfL Bochum: Mittelfeldtalent Russell Canouse im Anflug

U20-Nationalspieler der USA kommt wohl aus Hoffenheim

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Mittwoch, 01.02.23 | 19:18

Drei Neuzugänge hat Trainer Gertjan Verbeek am Rande des Trainingsauftaktes des VfL Bochum vor zwei Wochen noch angekündigt und auch verraten, dass noch für das Tor, das defensive Mittelfeld und den Angriff nach Verstärkung gefahndet wird.

Die Baustelle im Tor wurde mit der Verpflichtung des 23-jährigen Martin Kompalla von der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach schnell abgehakt und mit Nils Quaschner von RB Leipzig ist auch der Wunschkandidat für den Angriff bekannt, wenngleich beide Klubs noch immer keine Einigung über die Transfermodalitäten erzielt haben.

Canouse schon beim Medizincheck

Offen war dagegen bisher, wen der VfL noch für das defensive Mittelfeld hinzuholen würde, doch auch diese Personalie scheint sich nun sehr zeitnah zu klären. Denn nach Informationen von „Der Westen“ hat Russell Canouse von der TSG 1899 Hoffenheim bereits am heutigen Dienstag den Medizincheck in Bochum absolviert. Am Mittwoch könnte dann schon Vollzug gemeldet werden.

Weil der Vertrag des 21-Jährigen, der 20 Länderspiele für die U20 der USA bestritten hat, nur noch bis Sommer 2017 läuft, ist eine Ausleihe ohne Vertragsverlängerung in Hoffenheim nicht möglich. Daher ist im Moment davon auszugehen, dass der schon Anfang 2011 von den New York Red Bulls in den Hoffenheimer Nachwuchs gewechselte Canouse fest nach Bochum wechselt.

Auch deshalb, weil auf Canouses Position in Hoffenheim spätestens seit den Verpflichtungen von Kevin Vogt und Lukas Rupp ein Überangebot herrscht und zu den bislang 23 Bundesliga-Minuten des Youngsters, der am 26. Spieltag der abgelaufenen Saison zu seinem einzigen Kurzeinsatz kam, so schnell wohl keine weiteren hinzukommen würden.