VfL Bochum: Terodde-Berater sicht den Markt – Wechsel nach England „reizvoll“

Autor: Johannes Ketterl Veröffentlicht: Samstag, 02.04.16 | 07:32

Nur noch geringe Aufstiegshoffnungen

Nach dem gestrigen 0:0 des FC St. Pauli gegen den 1. FC Union Berlin hat der VfL Bochum heute bei RB Leipzig die Chance, mit einem Sieg auf Platz vier zu klettern. Weil der Rückstand auf die zweitplatzierten Roten Bullen aber selbst dann noch neun Punkte betragen würde, bleibt nur die Hoffnung, dass neben einem eigenen Sieg auch der aktuell auf Rang drei stehende 1. FC Nürnberg am Sonntag beim FSV Frankfurt patzt.

Läuft der Spieltag aus VfL-Sicht optimal, wären es anschließend nur noch sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, die bei dann noch sechs ausstehenden Partien aber auch erst einmal aufgeholt werden müssten.

Weitaus sinnvoller, als den aktuell den Rechenschieber zu bemühen, ist es für die Verantwortlichen an der Castroper Straße deshalb, die Planungen für die neue Saison voranzutreiben. Und in diesem Zusammenhang steht sicherlich der Name Simon Terodde im Mittelpunkt.

Berater sichtet den Markt

Der 18-fache Torschütze der laufenden Saison, der derzeit gleichauf mit Freiburgs Nils Petersen die Torjägerliste anführt, wurde in den vergangenen Wochen schon mit einigen Bundesligisten wie dem Hamburger SV und dem 1. FC Köln sowie mit Vereinen aus England wie den Zweitligisten Sheffield Wednesday, Brighton & Hove Albion und Derby County in Verbindung gebracht.

Dass Terodde kürzlich den Berater wechselte und nach jahrelanger Betreuung durch Thorsten Weck nun von der renommierten Agentur SportsTotal vertreten wird, werten nicht wenige Beobachter als erste Vorbereitungen für einen Wechsel im Sommer. Und SportsTotal-Boss Dirk Hebel machte nun gegenüber bild.de auch kein Geheimnis daraus, die Möglichkeiten für seinen Schützling auszuloten: „Simons Vertrag in Bochum läuft nur noch bis 2017. Wir sichten derzeit den Markt. In England gibt es Klubs, die sehr reizvoll sein könnten.“

Einiges deutet darauf hin, dass der VfL seinen besten Torjäger nicht halten kann, zumal es aufgrund eines dann drohenden ablösefreien Abgangs im Sommer 2017 keine Option ist, Terodde ohne Vertragsverlängerung zu halten. Insbesondere die Interessenten aus England dürften aber dafür sorgen, dass dem VfL Teroddes Abschied finanziell mit einer Millionen-Ablöse versüßt wird.